2616724

Perso auf dem Handy: Drei Möglichkeiten geplant

07.10.2021 | 14:49 Uhr | Michael Söldner

Die Regierung will den Personalausweis auf drei Wege auf das Smartphone bringen – mit unterschiedlichen Features.

Schon länger gibt es Bestrebungen, den klassischen Personalausweis auch digital auf dem Smartphone verfügbar zu machen. Der E-Perso für das Smartphone hätte zahlreiche Vorteile, bei der Planung gab es jedoch immer wieder Probleme. Nun soll der elektronische Personalausweis gleich in drei Versionen auf das Mobiltelefon kommen. Die Smart-eID kann den Personalausweis vollständig ersetzen. Dazu soll es noch eine Smart-eID-Version mit niedrigerem Sicherheitsniveau geben. Und schließlich sei auch eine Basis-ID möglich, die sich im geschäftlichen Umfeld wie beispielsweise bei einem Hotelbesuch oder in einer Autovermietung nutzen lässt.

Der Start für Smart-eID ist laut Bundesinnenministerium für den Dezember 2021 geplant. Ab diesem Datum können interessierte Nutzer die im Personalausweis gespeicherten Daten im Secure Element ihres Smartphones ablegen. Im Netz soll sich danach im Zusammenspiel mit der kostenlosen AusweisApp2 eine Legitimierung vornehmen lassen. Unpraktisch: Dazu muss der echte Personalausweis vor jeder Legitimation immer wieder per NFC ausgelesen werden. Aktuell wäre diese Technik jedoch nur für wenige Smartphones geeignet. Eine hierfür nötige Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat bislang nur Samsung durchgeführt. Hierbei wurde auch lediglich die Galaxy-S20-Reihe freigegeben, neuere Geräte sollen jedoch folgen. Künftige Modelle der Galaxy-A-Serie sollen ebenfalls einen zertifizierten Chip erhalten. Durch ein Software-Update könnten außerdem auch ältere Modelle mit Secure Element freigegeben werden. Weitere Zusagen anderer Hersteller gebe es laut Bundesregierung aber noch nicht. Die zweite Variante komme hingegen ohne Sicherheitschip aus, könne jedoch dann auch nur für Anwendungen mit niedrigerem Sicherheitsniveau genutzt werden.

E-Personalausweis: Dokumente elektronisch unterschreiben

Macwelt Marktplatz

2616724