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Post: Autonome Roboter stellen Pakete zu

24.08.2016 | 13:27 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Die Post kommt – ohne Fahrer. Die Schweizer Post testet ab September 2016 die Zustellung von Paketen durch autonome Lieferroboter.

Die Schweizerische Post fĂŒhrt ab September 2016 Tests mit selbstfahrenden Lieferrobotern durch, um deren Eignung fĂŒr die Warenzustellung auf der letzten Meile zu prĂŒfen. Falls sich die Roboter in der Erprobung bewĂ€hren, sollen sie als zusĂ€tzliche Zustellform die Paketzustellung in Zukunft punktuell ergĂ€nzen. Dies sei aber frĂŒhestens in drei Jahren der Fall.

Die Post verwendet Modelle des Herstellers Starship Technologies. Diese können eine Nutzlast von bis zu zehn Kilogramm ĂŒber eine Distanz von rund sechs Kilometern befördern. Die Lieferroboter fahren auf Gehsteigen und in FußgĂ€ngerzonen im Schritttempo, navigieren autonom zu ihrem Ziel und weichen Hindernissen und Gefahrenstellen automatisch aus.

Der Roboter im Einsatz.
VergrĂ¶ĂŸern Der Roboter im Einsatz.
© Schweizer Post

Die Navigation erfolgt ĂŒber eine Mischung aus Ortungssignalen (z.B. GPS) und visueller Erkennung der Umgebung ĂŒber mehrere Kameras. An heiklen Stellen und bei Unsicherheiten wird ein sogenannter Remote-Operator hinzugeschaltet, um den Paketroboter aus der Distanz zu steuern. Mit jeder Fahrt „lernt“ der Paketroboter dazu und steigert dadurch seinen Grad an Autonomie, wie die Schweizer hoffen. Auf den Testfahrten werden die Lieferroboter durchgehend von einer Person begleitet und ĂŒberwacht, damit möglichst viele Informationen zum Betrieb gesammelt werden können.

Der Lieferroboter schickt dem Empfänger eine SMS, wenn er angekommen ist.
VergrĂ¶ĂŸern Der Lieferroboter schickt dem EmpfĂ€nger eine SMS, wenn er angekommen ist.
© Schweizer Post

Unterschied zu Drohnen

Durch die begrenzte Reichweite eignen sich Lieferroboter fĂŒr Sendungen, die flexibel, schnell und gĂŒnstig in einer lokalen Umgebung befördert werden mĂŒssen. Im Unterschied zu Lieferrobotern bieten Drohnen wie der DHL Paketkopter mit ihrer höheren Reichweite und Geschwindigkeit Vorteile beim Transport von hoch prioritĂ€ren Sendungen oder fĂŒr die Belieferung von Menschen, die abgeschieden wohnen.

Testfahrten an verschiedenen Standorten

Die Tests der Lieferroboter werden in den Gemeinden Bern, Köniz und Biberist durchgefĂŒhrt, um Erfahrungen in unterschiedlichen Situationen zu sammeln.

Konkrete Einsatzgebiete

Konkrete Einsatzgebiete sieht die Post bei Spezialsendungen, die flexibel, schnell und gĂŒnstig in einer lokalen Umgebung ausgeliefert werden mĂŒssen. Unter anderem sind Anwendungen denkbar in den Bereichen Same day und Same hour delivery, fĂŒr Essenslieferungen oder auch bei Hauslieferungen von medizinischen Produkten.

Das Busunternehmen PostAuto erprobt in der Schweiz seit Ende 2015 den Nahverkehr mit autonomen Bussen.



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