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Postbank: Vorsicht vor Phishing-Mails!

04.12.2021 | 10:01 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Postbank-Kunden sind derzeit in Gefahr: Eine aktuelle Phishing-Welle versucht deren Online-Bankingdaten zu stehlen.

Nach ING-Diba, Sparkasse, Deutsche Bank, AVM und Amazon sind nun Kunden der Postbank an der Reihe. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor neuen Phishingmails, die Postbank-Kunden in die Falle zu locken versuchen.

Die Betreffzeile der Phishingmails lautet "Postbank BestSign ID". Darunter kommt das bekannte Logo der Postbank und die nicht personalisierte Anrede „Sehr geehrter Kunde“.

Danach folgt ein merkwĂŒrdig beziehungsweise holprig formulierter kurzer Text, in dem davon die Rede ist, dass das Konto des Kunden nicht ĂŒberprĂŒft wurde, weil die Postbank ihr System verbessern wĂŒrde. Deshalb mĂŒsse sich der Kunde auf der Postbank-Webseite einloggen um das Einfrieren seines Kontos zu vermeiden. Die Postbank wĂŒrde dann seinen Account ĂŒberprĂŒfen.

Darunter folgt wie immer bei solchen Phishingmails ein Button, ĂŒber den man sich einloggen soll. Danach folgte noch eine Grußformel mit einem sprachlichen Fehler: „Danke, dass Sie und ausgewĂ€hlt haben“.

So sehen die etwas lieblos gemachten Phishingmails aus.
VergrĂ¶ĂŸern So sehen die etwas lieblos gemachten Phishingmails aus.
© verbraucherzentrale.de

Die gesamte Phishingmail macht einen etwas lieblos zusammengebastelten Eindruck. Trotzdem ist sie gefÀhrlich: Klicken Sie nicht den Button an, sondern löschen Sie die Mail.

Keine Bank wird Ihnen je eine Mail mit einem Link schicken, ĂŒber den Sie sich mit Ihren Kundendaten einloggen sollen!

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