2229957

Rätsel über Spezial-Chip in iPhone 7

25.10.2016 | 13:14 Uhr |

Das iPhone 7 beherbergt einen programmierbaren Spezial-Baustein, dessen Funktion noch unklar ist.

Jedes neue iPhone 7 wird von den Spezialisten von Chipworks sehr genau untersucht, liefern die einzelnen Hardware-Bestandteile doch Hinweise auf neue Funktionen des Apple-Geräts. Nicht jedes Modul erklärt sich dabei von selbst. So fiel Forbes ein so genannter FPGA (Field Programmable Gate Array) namens ICE5LP4K von Lattice besonders auf. Dieser programmierbare Chip ist sicher nicht zufällig an diesem Ort, ist der Raum im iPhone 7 doch knapp bemessen. Über ein Firmware-Upgrade könnte er auch erst später eine Funktion erhalten. Spekuliert wird, der programmierbare Chip könnte für Funktionen wie Gesundheitsüberwachung, künstliche Intelligenz oder auch Bildverarbeitung dienen. Der Autor Aaron Tilley weist auch darauf hin, dass in Rechenzentren wie Microsofts Bing-Serverzentren in Zukunft immer mehr FPGAs für Aufgaben wie maschinelles Lernen verwendet werden. Allerdings handelt es sich hier um weit leistungsfähigere Modelle von Altera und Xilinx, ein Zukunftsthema, in das Intel und Microsoft stark investieren. Bei Rechenzentren können FPGAs die CPUs eines Servers entlasten und bilden eine Art Kompromiss zwischen spezialisierten Chips und teuren Mehrzweck-CPUs - man kann sie schnell auf eine bestimmte Aufgabe wie künstliche Intelligenz programmieren und diese Programmierung später noch anpassen.

Bei einem näheren Blick wirkt der im iPhone steckenden 2 x 2 mm große Chip von Lattice allerdings wenig eindrucksvoll. Der Hersteller empfiehlt ihn für eher langweilige Funktionen wie IrDA (Infrarot), LED-Anzeige, Barcode-Emulation und Kontrolle von Peripherie. Er könnte natürlich für innovative Funktionen wie iCloud oder die Tag Engine genutzt werden um die CPU zu entlasten. Allerdings ist dies reine Spekulation und kann nur von Apple selbst aufgeklärt werden. Es sollte sich aber um eine Funktion handeln, bei der Apple noch später eine Anpassungsmöglichkeit haben will.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2229957