2574536

Reddit: Über 300.000 Dollar für Gorillaschutz von WallStreetBets-Community

16.03.2021 | 14:55 Uhr | Jérémie Kaiser

Reddit-Nutzer der WallStreetBets-Community spendeten bereits über 300.000 Dollar an den Dian Fossey Gorilla Fund.

Bekannt durch die  Achterbahnfahrt und dem Börsendrama der GameStop-Aktie in den letzten Monaten, sorgt die WallStreetBets-Community von Reddit erneut für Schlagzeilen. Wie Insider.com berichtet hätten die Nutzer über das Wochenende über 256.000 Dollar an den Dian Fossey Gorilla Fund gespendet und somit etliche Gorillas adoptiert. Seither seien es schon über 300.000 Dollar, wie der Dian Fossey Gorilla Fund twitterte.

"Apes saving apes"

Begonnen haben soll die Aktion durch einen der ca. 9,6 Millionen WallStreetBets-Nutzer, der nach eigenen Angaben am Freitag einen Gorilla beim Dian Fossey Gorilla Fund adoptiert hatte. Die Idee fand bei der Community, die sich selbst als „apes“, „degenerated“, „retards“, usw. bezeichnen, enormen Anklang, wodurch der Beitrag über 100.000 Mal hochgevotet wurde. Viele Nutzer folgten dem Beispiel und spendeten hauptsächlich für den Gorillaschutz, aber auch für andere Wildtiere, wie Warzenschweine, Seekühe und Leoparden.

60 bis 150 Dollar für einen Gorilla

Die symbolische Adoption eines Gorillas kostet als einmalige Spende beim Dian Fossey Gorilla Fund zwischen 60 bis 150 Dollar. Hierfür erhält man ein Zertifikat, Farbfotos und ein Video des Affen und einen jährlichen Bericht über das Wohlergehen des neuen Familienmitglieds. An einem Wochenende werden in der Regel rund 20 Adoptionen abgeschlossen. Letztes Wochenende sollen es über 2.000 gewesen sein.

Dr. Tara Stoinski, die Direktorin des Fonds, veröffentlichte ein Video , in dem sie sich bei der Reddit-Community bedankte.

Das könne Sie auch interessieren:

r/WallStreetBets: MGM will Story verfilmen
r/WallStreetBets: Reddit stoppte Meuterei unter den Moderatoren
Reddit-Mitbegründer tritt zurück und will Schwarzen als Nachfolger
Unterwasserroboter: Lebensretter für Schwimmbäder und Badeseen

Macwelt Marktplatz

2574536