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Rekordgewinn für Apple: Schwächen nur beim Power Mac

26.12.2005 | 00:09 Uhr |

Rekordgewinn für Apple: Schwächen nur beim Power Mac

Cupertino, 13. April: Es wird ein Geschäftsjahr der Rekordbilanzen, zeigen Apples Zahlen auch im zweiten Quartal: Gegenüber dem Vorjahr hat Apple seinen Gewinn versechsfacht. Erneut zeigt sich der iPod als Umsatzbringer, auch der Mac Mini steuert seinen Teil bei.

Der Mac-Hersteller steigert den Umsatz in dem am 26. März beendeten Sechsmonats-Abschnitt gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um 72 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar (5,2 Mrd Euro). Der Halbjahresgewinn hatte sich mehr als verfünffacht und stieg auf 585 (Vorjahresvergleichszeit: 109) Millionen Dollar.

Apple steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 70 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar und den Quartalsgewinn um 530 Prozent auf 290 Millionen Dollar oder 34 (sechs) Cent je Aktie, vor einem Jahr hatte der Quartalsgewinn 46 Millionen Dollar betragen.

Das Unternehmen lieferte in dem Dreimonatsabschnitt 1,07 Millionen Rechner aus, plus 43 Prozent. Dabei brachten die Desktopsystem mit 608.000 verkauften Einheiten den Löwenanteil ein, 467.000 davon waren iMacs, eMacs und Mac Minis, Vorjahr 217.000 Einheiten. Power-Mac-Verkäufe entwickelten sich rückläufig, Apple setzte 141.000 Stück ab, im Vorjahr waren es 174.000 Stück. Apple-CFO Peter Oppenheimer verweigert Informationen darüber, wie viele Mac Minis Apple verkauft habe. Da jedoch der Umsatz gegenüber dem Vorquartal bei um zwei Prozent gestiegenen Verkäufen um mehr als zwanzig Prozent zurückgegangen ist, dürfte ein wesentlicher Anteil auf den Mac Mini entfallen sein, bei zurückgehenden iMac-Verkäufen

Die iPod-Verkäufe schießen sogar um 558 Prozent auf 5,311 Millionen Stück in die Höhe. Ohne detaillierte Zahlen zu nennen, sagt Oppenheimer, das Kundeninteresse am iPod Shuffle sei besonders groß. Laut einer Marktuntersuchung der NPD Group habe Apple im vergangenen Quartal auch im Flash-Player-Markt mit einem Marktanteil von 43 Prozent die Spitzenposition übernommen, im Festplattenbereich halte man 90 Prozent Anteile. Eine Kannibalisierung der eigenen Produkte durch den iPod Shuffle habe es nicht gegeben, eher habe Apple seinen Markt erweitert.

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