2624983

Safari: Erste Preview mit 120 Hz für Macbook Pro

16.11.2021 | 12:40 Uhr |

Die neuen Macbooks Pro bieten dank 120 Hz Bildwiederholrate ein ganz neues Erlebnis, doch kaum Anwendungen machen davon wirklich Gebrauch. Doch zumindest beim Internet-Browser Safari tut sich etwas.

Dank der Pro-Motion-Technologie verfügen die neuen Macbooks Pro mit M1 Pro und M1 Max erstmals über eine variable Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Dieses Feature, schon länger bekannt von dem iPad Pro und inzwischen auch vom iPhone 13 Pro, macht Surfen, durch Bilder Scrollen und viele andere Tätigkeiten deutlich flüssiger. Doch unverständlicherweise müssen Macbook-Besitzer auf viele dieser Erfahrungen noch warten, denn selbst native Apple-Anwendungen machen bislang kaum Gebrauch von dieser Möglichkeit. Besonders unverständlich: Der Safari-Browser, eigentlich instinktiv die erste Anlaufstelle, um von der höheren Bildwiederholrate Gebrauch zu machen, unterstützt das Feature noch nicht.

Kommentar: Apples Hardware wird immer besser – die Software leider nicht

Diese Tatsache sorgte für viel Ärger bei Kunden, doch Apple reagiert. Der neueste Preview-Build von Safari macht endlich Gebrauch von den technischen Möglichkeiten und gibt einen Ausblick darauf, wie Surfen mit 120 Hz aussieht. Der Build bringt 120 Hz Scroll-Animationen für die neuen Macbooks Pro mit Pro-Motion-Display.

Die Preview-Version ist öffentlich zugänglich und kann von jedem Interessierten heruntergeladen werden. Dafür besuchen Sie einfach die Entwickler-Seite und laden die aktuelle "Safari Technology Preview" herunter. Unterstützt werden macOS Big Sur und macOS Monterey. Wann die finale Version mit 120-Hz-Unterstützung an alle Geräte ausgespielt wird, steht noch in den Sternen.

Macwelt Marktplatz

2624983