2442824

Sammlung von Apple-Werbung ab 1977 online

18.07.2019 | 10:30 Uhr | Thomas Hartmann

Eine Fülle von Videos und Fotos hat Sam Henri Gold gesammelt und online gestellt – auf dem Google Drive klappt das bisher aber nur begrenzt.

Der Grafik-Designer Sam Henri Gold hat ein Archiv mit Hunderten von Dokumenten aus der Apple-Zeit bis zurück in das Jahr 1977 zusammengestellt, darunter TV-Spots und Videos, eingescannte Print-Anzeigen, Fotos mit Prominenten und mehr. Darauf macht der Blog Macerkopf aufmerksam. Bisher allerdings ist das gesamte Material nur auf einem Google Drive verfügbar , das lediglich begrenzte Aufrufe der Videos zulässt. Dort sind die Dokumente eingeteilt nach Jahrzehnten seit den Siebzigern bis zu den 2010ern, dazu App Store Artwork und Apple Retail. Die Fotos sind im Gegensatz zu den Videos jederzeit verfügbar. Allerdings lassen sich die kurzen Filme meistens problemlos herunterladen. Dabei ist nicht nur der erste Werbespot von Apple aus dem Jahr 1977, sondern beispielsweise auch der berühmte Big-Brother-Kurzfilm zur Einführung des neuen Macintosh 1984 in der Regie von Ridley Scott – der übrigens schon im Dezember 1983 im TV eine Erstaufführung erlebte.

Laut Macerkopf plant Sam Henri Gold, das gesamte Material bald über das Archive.org bereitzustellen – dort sind, wie wir berichteten , gerade auch höchst interessante Dokumente aus der NeXT-Zeit von Steve Jobs (vor allem ein NeXT-Katalog aus dem Jahr 1989) aufgetaucht.

Auslöser für die Initiative von Gold soll die Tatsache gewesen sein, dass Every Apple Video auf Youtube mit seiner umfangreichen Sammlung von Apple-Videos keine neuen Filme mehr bereitstellt.

Wer sich speziell für die Mac-Vergangenheit interessiert, dem sei auch die deutschsprachige Website Mac History   von Christoph Dernbach aus Berlin empfohlen, der ebenfalls zahlreiches Material aus der Apple-Geschichte ab 1976 zur Verfügung stellt und unter anderem eine sehr übersichtliche Apple-Timeline , die recht aktuell bereits bis in den März 2019 reicht.

Macwelt Marktplatz

2442824