1777841

Seagate präsentiert flache 2,5-Zoll-Festplatte

04.06.2013 | 13:22 Uhr |

Gerade mal fünf Millimeter hoch soll die Seagate Laptop Ultrathin HDD sein, die bis zu 500 GB fasst. So soll die kleine Festplatte eine Alternative zu teureren SSD-Speichern sein.

Die 2,5-Zoll-Festplatte Seagate Laptop Ultrathin HDD ist fünf Millimeter hoch und wurde laut Hersteller speziell für kompakte Laptops und Tablets entwickelt. Zudem bietet das Laufwerk eine hohe Speicherkapazität und sei zu einem erschwinglichen Preis erhältlich, den Seagate allerdings nicht nennt.



Die 93 Gramm leichte Festplatte fasst bis zu 500 GB Daten und nimmt im Vergleich zu seinem sieben Millimeter hohen Vorläufer-Modell aber 25 Prozent weniger Platz ein. Das dünne Design der Festplatte soll für eine bessere Luftzirkulation sorgen. Zudem soll die Festplatte weniger Strom als das Vorgänger-Modell benötigen, so soll sich die Batterielaufzeit der Geräte verlängern. Die Laptop Ultrathin verfügt über eine 6GB/s-SATA-Schnittstelle für schnelle Datenübertragungsraten und einen standardisierten SATA-Anschluss,  der sowohl von Festplatten (HDD) als auch von SSD-Speichern genutzt wird. Optional ist das 500-GB-Laufwerk mit einer SED-Verschlüsselung erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter http://seagate.com/www/ultrathin .


0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

1777841