2552693

Siri bringt einen versteckten Adventskalender

02.12.2020 | 16:07 Uhr | Halyna Kubiv

Wer von den all den Adventskalendern noch nicht genug hat, kann sich von Siri bespaßen lassen.

Schon lange haben wir nicht mehr von den lustigsten Fragen und Antworten bzw. Ostereiern bei Siri berichtet. Offenbar hat Apple zu Weihnachten nicht nur auf Apple TV+ ein Programm vorbereitet, sondern auch Siri einen Adventskalender spendiert.

Sagt man Siri beispielsweise heute: "Hey, Siri, öffne das zweite Türchen", meldet sich der digitale Assistent mit einem Zungenbrecher, wenn man weiter nachhakt, präsentiert Siri noch eine weitere Variante des Zungenbrechers mit Anfangsbuchstaben W: "Wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnachten wünschen, werden Winterwunder wahr. Winterwunder werden wahr, wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnachten wünschen." Sicherlich, das kann man nachahmen, aber nur vor der ersten Glühweintasse.

Siri und Advents-Türchen zwei
Vergrößern Siri und Advents-Türchen zwei

Auch gestern konnte man Siri nach dem Adventskalender-Türchen fragen, die Assistentin hat eine etwas kryptische Botschaft von sich gegeben: "Das allererste Türchen öffnet sich und da ist ein Stück Papier. Was da drauf steht? Der Name deines nächsten Weihnachtsbestsellers: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele Geschenke?" Den Rest schreibt deine Fantasie ganz von allein." Das ist offenbar eine Anspielung auf den Bestseller von Richard David Precht " Wer bin ich und wenn ja, wie viele? "

Noch lässt sich nicht sagen, ob Siri weiter bis zum 24. Dezember in solchen verspielten Manier Bücher, Filme oder Musik empfiehlt, oder dem Nutzer Rätsel aufgibt. Wir haben zwar Siri gebeten, das vierte und weitere Türchen zu öffnen, es kommen aber nur für heute bestimmte Antworten.

Update am 4. Dezember:

Offenbar sind Apple-Entwickler darauf gekommen, dass neugierige Nutzer Siri nach weiteren Türchen ausfragen wollen. Aktuell warnt der Assistent, wenn man ihn nach einem Türchen in der Zukunft fragt, dass der Weihnachtsmann diejenigen auf eine Böse-Liste setzt. Alternativ kann man sich direkt von Siri erinnern lassen, am nächsten Tag wieder ein Türchen zu öffnen: "Hey, Siri! Erinnere mich morgen daran den Adventskalender zu öffnen."

Macwelt Marktplatz

2552693