2463017

Special: Neues aus dem Macwelt-Testcesnter

18.10.2019 | 14:01 Uhr | Peter Müller

Lesen Sie in der neuen digitalen Macwelt-Ausgabe alle wichtigen Tests der letzten Wochen: Neue iPhones, Audiogeräte und jede Menge Zubehör

Das war's dann wohl für dieses Jahr, keine weitere Apple-Keynote. Woher wir das wissen? Nun, wir wissen es nicht, aber gestern Abend hiesiger Zeit hätten ab etwa 18 Uhr die eingeladenden Pressevertreter darüber geschrieben, gesendet, gebloggt und gezwitschert. So wie im letzten Jahr: Da war der 18. Oktober ein Donnerstag und am Abend jenes Tages wussten wir, dass Apple noch etwas in der Mache hätte, das man am 30. Oktober in New York der Öffentlichkeit zeigen wolle. Wir wussten nur noch nicht, wie viele unterschiedliche künstlerische Adaptionen des Logos mit dem angebissenen Apfel die Presseabteilung Apples verschickt hatte, es waren wohl 370, wie sich später herausstellte .

Die Botschaft war damit klar: Das Event, das in der Brooklyn Academy of Music in New York statt finden würde, zeigt Produkte für Kreative. Das war dann im Wesentlichen ein neues iPad Pro, mit USB-C-Buchse und FaceID, mit einem neuen Apple Pencil. Selbst eine Vollversion von Photoshop werde schon bald darauf laufen, hieß es am 30. Oktober letzten Jahres. Ein Jahr später würde es uns nicht überraschen, stellte Apple nächste oder auch übernächste Woche ein aktualisiertes iPad Pro vor, äußerlich unverändert, aber jetzt mit A13X-Chip. Über Upgrades für Macbook Air und Mac Mini mit jeweils ein Jahr jüngeren Prozessoren würden wir uns auch nicht beschweren - Apple sollte diese beiden aber in jedem Fall nicht mehr so lange unüberarbeitet lassen wie in den Jahren vor 2018er-Event "There's more in the making".

Alle Neuheiten stellen wir dann selbstverständlich auf den Prüfstand in unserem Testcenter. Dort waren unsere Kollegen in den letzten Wochen aber auch schon sehr fleißig gewesen, nicht nur, was Apple-Produkte betrifft. Lesen Sie in diesem Special aber, was die neuen iPhones taugen und die Apple Watch Series 5, welche Kopfhörer den Kauf wert sind und welche Multiroomanlagen Musik in jedes Zimmer bringen. Dazu finden Sie auch noch Tests von jeder Menge an Zubehör. Und das nächste Testspecial steht schon in der Planung, auch wenn Apple keine Oktober-Keynote in diesem Jahr abhält.

Wir wünschen viel Lesevergnügen! Das Special erhalten Sie ab Freitag Nachmittag in unserer App Macwelt für iPhone und iPad für 2,29 Euro als In-App-Kauf. Abonnenten von Macwelt Plus können das Special ohne weitere Kosten von unserer Website laden.

Macwelt Marktplatz

2463017