2449198

Apple Arcade soll fünf Dollar im Monat kosten – Interne Tests

20.08.2019 | 09:32 Uhr | Peter Müller

Wie Apple-Mitarbeiter testet auch 9to5Mac die Vorabversion von Apple Arcade. Der Preis dafür scheint attraktiv niedrig zu sein.

Update vom 20. August: Apple lässt seinen kommenden Spieleservice Apple Arcade bereits intern testen, für einen symbolischen Preis von 49 Cent haben Mitarbeiter Zugriff auf erste Vorabversionen – siehe Absatz weiter unten. Auch 9to5Mac ist es gelungen, an einen solchen Testaccount zu gelangen. Bei tieferer Analyse haben die Kollegen auch einen Hinweis auf den Preis gefunden : Apple Arcade soll nach einem Probemonat nur 4,99 US-Dollar im Monat kosten. Dies ginge aus Promomaterial hervor, das sich in einer API des App Store verberge. Apple hatte bereits im März erklärt, dass Apple Arcade über die Familienfreigabe nutzbar ist, also nur einer zahlt. Der Preis ist somit erstaunlich niedrig, wenn man bedenkt, dass die über Arcade angebotenen Spiele weder mittels In-App-Kauf noch über Werbung zusätzliche Umsätze generieren können.

Meldung vom 19. August: Nach einem Bericht von "Appleinsider" hat Apple einen internen Test von Apple Arcade begonnen. Mitarbeiter können für eine Monatsgebühr von 49 Cent – der erste Monat ist gratis – den Service ausprobieren und erste Versionen von Titeln wie "Way of the Turtle", "Down in Bermuda", "Hot Lava", "Sneaky Sasquatch", "Frogger in Toy Town" auf iPhone, iPad und Mac spielen. Den Service will Apple im Herbst für das allgemeine Publikum an den Start bringen, weder sind bisher der genaue Termin noch der Preis bekannt. Der interne Test soll nicht nur dem Service-Anbieter Aufschlüsse geben, auch Spielepublisher sollten aus dem Feedback der Tester wichtige Erkenntnisse für ihre Games bekommen, die allesamt noch in Entwicklung sind.

9to5mac hat diesen Mitarbeiter-Zugang zu dem experimentellen Mac App Store erlangt und konnte ein paar Spiele ausprobieren. Die Mitarbeiter konnten sich demnach für einen Gratismonat anmelden, der Test wird mit dem Start von iOS 13 enden.

Macwelt Marktplatz

2449198