946602

Staraufgebot

09.01.2006 | 09:50 Uhr

Staraufgebot

Flankiert von Stars wie Danny deVito, Tom Hanks und Morgan Freeman gab Intel-Chef Paul Otellini Kooperationen mit rund 60 Inhalte-Anbietern bekannt. Für seine Zukunfts-Vision der digitalen Unterhaltung konnte das Unternehmen unter anderem den Fernsehsender NBC gewinnen, der noch in diesem Sommer mit einem Programm zu den Olympischen Spielen an den Start geht. Zu den weiteren Partnern gehören AOL und Yahoo! sowie der Musikdienst Napster. Zum Start in diesem Quartal sollen insgesamt 1000 Spielfilme, 10 000 TV-Serien und zwei Millionen Musikstücke zum Herunterladen oder zur Miete zur Verfügung stehen.

Microsoft will mit seinem neuen Betriebssystem Vista für die neue Medienwelt die Klammer liefern. Als Medienpartner hat sich der weltgrößte Softwarekonzern den Musiksender MTV ins Boot geholt. Unter dem Namen „Urge“ soll noch in diesem Jahr ein neuer Musikservice mit Songs, Videos und zusätzlichen Künstlerinformationen an den Start gehen.

Für die Unterhaltung im Wohnzimmer kündigte Chief Software Architect Bill Gates einen DVD-Player im hoch auflösenden HD-Filmformat von Toshiba an, der mit Microsofts Windows Media Center Software bestückt ist. Über interaktive Menüs lassen sich während der Vorstellung Infos über die mitwirkenden Schauspieler abfragen oder Kommentare zu den Filmsequenzen einblenden.

Beim Thema Konvergenz bringen sich nun auch die großen Internet-Marken wie Yahoo und Google in Position. Mit der Hilfe des Komikers Robin Williams präsentierte Google-Mitbegründer Larry Page mit dem amerikanischen TV-Sender CBS einen schwergewichtigen Content-Partner. Über den neuen Online-Laden Google Video Store will das Unternehmen zunächst Shows und Serien von CBS, Videoaufzeichnungen von Basketballspielen der US-Profiliga NBA sowie Videos von weiteren kleineren Anbietern anbieten. Yahoo-Chef Terry Semel, der selbst ein alter Hollywood-Haudegen ist, erschien mit Tom Cruise auf der Bühne, um seinen neuen Dienst Yahoo Go zu starten. (dpa/uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Home-Cinema

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Home-Cinema-Systeme

Macwelt Marktplatz

946602