Wer sich auf die Premiere von "Unsichtbare" oder "Bloodshot" gefreut hat, kann sich jetzt einen Kinoabend zu Hause machen.

Bereits vor zwei Wochen hat der CEO von NBCUniversal Jeff Shell verkündet, die aktuellen Kinofilme von Universal Pictures, die gerade in den Kinos starten sollten, über diverse Streaming-Plattforme und Video-on-Demand-Dienste als eine temporäre Ausleihe zur Verfügung zu stellen. Das ist ein gezwungener Schritt in der weltweiten Pandemie, wenn die Kinos in den meisten Ländern seit einigen Tagen geschlossen sind und noch nicht absichtbar ist, wann sie wieder öffnen.
Übers Wochenenden wurde das ähnliche Angebot wie in den USA auch im deutschen iTunes Store veröffentlicht. Die angekündigten Universal-Premierren wie ein Thriller "
Die Unsichtbare
" oder Jane-Austen-Neuverfilmung "
Emma.
" finden sich prominent auf der Seite "Filme" in iTunes Store und können für 48 Stunden ausgeliehen werden. Die Kauf-Option ist dabei noch nicht verfügbar, der Preis für die Ausleihe beträgt knapp 18 Euro (17,99 €). Auch Columbia Pictures hat seinen jüngsten Blockbuster mit Vin Diesel in iTunes Store (und wohl auf andere verbreitete Plattformen) gestellt, allerdings ist die Preispolitik des Studios eine andere: "Bloodshot" kann man schon jetzt kaufen, jedoch nicht leihen, der Preis beträgt 17 Euro. Andere Titel von Colombia Pictures wie "Bad Boys for Life" mit Will Smith kann man aktuell nur vorbestellen, aber nicht ausleihen. Die Filme, die knapp vor der Quarantäne noch in die Kinos geschafft haben, stehen nach wie vor auf der Vorbestell-Liste. "The Gentleman", "Nightlife", "Harley Quinn: Birds of Prey" oder "1917" kommen wohl über die regulären Distributionswege auf iTunes und weitere Plattformen.