2531822

Stilprüfung Duden Mentor auch für Word verfügbar

06.09.2020 | 13:09 Uhr | Halyna Kubiv

Duden Mentor findet nicht nur Tippfehler im Text wie dies die herkömmlichen Rechtschreibprüfungen tun.

Duden Mentor startete als Beta Ende 2018 ausschließlich im Web: Das neue Portal vom Bibliographischen Institut ist für die Endnutzer quasi wie Grammarly für Deutsch. Neben der herkömmlichen Rechtschreibprüfung kann das Tool die Zeichensetzung in einem Satz korrigieren, grammatikalische Ungereimtheiten hervorheben, doppelte Wörter in einem Satz aufspüren, Füllwörter löschen und Synonyme vorschlagen. Im Mai 2019 startete dann das Portal für alle Benutzer, allerdings als reine Webanwendung, den Text musste man auf die Seite von Duden kopieren, dort überprüfen lassen, die korrigierte Version wieder ins Textbearbeitungsprogramm oder E-Mail-Fenster einfügen. Mitte 2020 erschien dann ein Browser-Plug-in für Chrome und Firefox , das die gleichen Funktionen direkt auf der benötigten Webseite ausführen konnte. 

Nun gibt das Bibliographische Institut bekannt, ein Ad-In von Duden Mentor für Word anzubieten. Duden Mentor ist im Word über den Microsoft Store für Ad-ins zu haben, das Plug-in lässt sich in allen gängigen Word-Versionen anwenden: Unter Windows in Office 2013, Office 2016 und neuer und Word Online, unter Mac funktioniert das Plug-In ab Office 2016 und neuer. Die Online-Version von Word wird ebenfalls unterstützt.

Für die vollwertige Nutzung von Duden Mentor ist ein Premium-Abo notwendig. Als Gast ohne Anmeldung kann der Nutzer Texte mit gerade mal 800 Zeichen Länge überprüfen, dabei gibt es keine Schreibstiloptimierung. Als Premium-Nutzer steht einem die Überprüfung der Texte bis zu 20.000 Zeichen zur Verfügung, dazu persönliches Wörterbuch, Schreibstiloptimierung und eben die Möglichkeit, ein Word-Plug-in zu benutzen. Aktuell kostet das Abo 9,70 Euro pro Monat, ab dem ersten Januar 2021 wird sich der Preis auf 9,90 Euro erhöhen, wegen der Wiederanhebung des Mehrwertsteuersatzes. Das Premium-Abo kann man allerdings sieben Tage kostenlos testen.

Macwelt Marktplatz

2531822