2242099

Super Mario Run am ersten Tag 2,85 Mio. Mal heruntergeladen

19.12.2016 | 13:02 Uhr |

Offenbar ein Erfolg: Am Donnerstag Abend veröffentlicht wurde Super Mario Run sofort zum Top-Spiel.

Wirft man kurz einen Blick in die diversen Länder-Stores in iTunes, erscheint der italienische Klempner mit dem markanten Schnurrbart nicht nur auf den redaktionell gepflegten Plätzen wie "Unsere Lieblingsspiele" oder "Die Top-App der Woche". Diese Kategorien werden von den App-Store-Mitarbeitern manuell bestückt und sagen nichts über die tatsächliche Beliebtheit der App aus. Doch "Super Mario Run" erscheint seit einigen Tagen auf dem Platz eins der kostenlosen Apps und auf dem Platz eins der umsatzstärksten Apps (im deutschen und US-Amerikanischen Stores, Stand 19.12 um 13:00). Diese Listen setzen sich automatisch zusammen, je nach dem wie viele Male die Apps herunterladen worden waren oder wie oft die Nutzer in der jeweiligen App die In-App-Käufe betätigt haben.

Diesen Erfolg betätigt ebenfalls die ukrainische Marktforschungsfirma Apptopia . Gegenüber Techcrunch haben die Analysten bekannt gegeben, "Super Mario Run" wurde am ersten Tag rund 2,85 Mio. Mal heruntergeladen. Die Marktforscher distribuieren in diversen Stores rund 180.000 Apps. Anhand der gesammelten Daten können sie die Ergebnisse anderer Apps mit ziemlich hoher Treffsicherheit skalieren.

Somit schlägt momentan der Hit von Nintendo einen anderen legendären Protagonisten, der erst in diesem Sommer auf die iPhones schaffte – "Pokémon Go". Nach Angaben von Apptopia wurde das Augment-Reality-Spiel am ersten Tag rund 900.000 Mal geladen. Hier muss man anmerken, dass "Pokémon Go" erst in den USA erschien, und dann nach und nach in Europa ausgerollt wurde. Allerdings hat das Spiel mehrere Rekorde aufgestellt, die "Super Mario Run" erst brechen muss: 10 Mio. Downloads in erster Woche , 440 Mio. USD an Umsatz in den ersten zwei Monaten nach Veröffentlichung und 74 Tage ununterbrochen am Platz eins der umsatzstärksten Apps im US-Store

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2242099