948730

Telekom zufrieden mit Start des Festnetz-Handys

06.03.2006 | 15:27 Uhr |

Nur wenige Wochen nach dem Start des Festnetz-Handys der Deutschen Telekom konnten laut Unternehmen bereits rund 200.000 Kunden gewonnen werden. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Konzern.

Die Deutsche Telekom hat sich zufrieden ĂŒber den Absatz ihres Festnetz-Handys geĂ€ußert. "Nur wenige Woche nach dem Start des neuen Angebots konnten wir bereits rund 200.000 Kunden fĂŒr das bequeme und kostengĂŒnstige Mobiltelefonieren von zuhause gewinnen", sagte der Chef von T-Mobile Deutschland, Philipp Humm, am Montag in Bonn.

Die ursprĂŒngliche Zielmarke von einer Million Kunden Anfang kommenden Jahres könnte auch ĂŒbertroffen werden. Er sei zuversichtlich, dass der Zuwachs höher ausfallen werde, sagte Humm. Nach vorlĂ€ufigen Beobachtungen generierten die Handy-Festnetzkunden einen höheren Umsatz. Mit dem Angebot will die Telekom Mobilfunk und Festnetz enger miteinander verknĂŒpfen und damit der Abwanderung von Kunden der Festnetzsparte T-Com zu anderen Mobilfunkanbietern entgegentreten.

Nach EinschĂ€tzung von Humm werden die Preise fĂŒr HandygesprĂ€che weiter unter Druck bleiben. "An fallenden Preisen fĂŒhrt auch kĂŒnftig kein Weg vorbei." Die Tarife sind seit der zweiten HĂ€lfte 2005 unter Druck. Die Telekom senkte daher die Preise fĂŒr ihre BĂŒndelangebote "Relax" deutlich. T-Mobile hatte ein umfangreiches Sparprogramm aufgelegt, um sich Spielraum fĂŒr Preissenkungen zu schaffen. Die Gesellschaft reduzierte nach dem Auftritt der E-Plus-Billigmarke Simyo und dem Einstieg von Aldi in das MobilfunkgeschĂ€ft zum Teil drastisch ihre Preise.

Hintergrund der aggressiven Tarifpolitik ist das Ziel von T-Mobile , ihre bereits fĂŒhrende Marktstellung weiter auszubauen. Dabei setzt der Branchenprimus auch auf Kooperationen. T-Mobile schloss am Montag eine Vertriebspartnerschaft mit der Verlagsgesellschaft Weltbild. "Mit der Weltbild-Partnerschaft bekommen wir Zugang zu neuen attraktiven Zielgruppen", sagte Humm. Weltbild verfĂŒge ĂŒber 20 Millionen interessante Kunden. T-Mobile Deutschland hatte zum Jahreswechsel 29,5 Millionen Menschen unter Vertrag.

:T-Mobile@home: Konkurrenz zu Homezone und Zuhause (Pc-WELT Online, 25.01.2006)

Macwelt Marktplatz

948730