945734

Terkel in Trouble

12.12.2005 | 13:54 Uhr | Peter Müller

Sind Sie nach wie vor am Puls der Zeit?

Felsenheimer: Selbsverständlich.

Einer der länderübergreifenden Trends der Jugendkultur ist der iPod, ein portabler MP3-Player aus dem Hause Apple. Haben Sie selbst auch einen?

Felsenheimer: Klar. Für mich ersetzt er in erster Linie den Walkman. Es war schon immer so, dass die technische Entwicklung darauf abzielt, Geräte für den Alltagsgebrauch kleiner und handlicher zu machen. Der iPod, grad jetzt speziell der Nano, spiegelt das wieder, was aktuell technisch möglich ist. Wer weiß, was danach kommt? Der Walkman war vor 15 Jahren noch eine megageile Sache. Heute werden nicht mal mehr Kassetten hergestellt.

Was bedeutet das Gerät für Sie?

Felsenheimer: Die Möglichkeit, unendlich viel Musik darauf abspeichern zu können. Meinen ersten iPod habe ich geschenkt bekommen, um alle meine Platten und CDs zu archivieren. Vor allem bei den Vinyl-Platten ist das ratsam.

Wie viel Speicher haben Sie bereits auf Ihrem iPod belegt?

Felsenheimer: Früher hatte ich das 20-GB-Modell, aber das habe ich nun gegen den iPod Mini eingetauscht. Ich laufe viel und lange Strecken, und da ist das kleine Gerät einfach praktischer. Viel Musik ist nicht drauf, etwa 2 GB. Mein komplettes Archiv habe ich nur in iTunes auf meinem Hauptrechner, aber ich habe noch längst nicht alle Platten eindigitalisiert. Nicht dass ich den Prozess des Eindigitalisierens nicht mag, ich beschäftige mich gerne mit Musik, aber es kostet eben Zeit.

Welcher Song steht in Ihren Top 20 ganz oben?

Felsenheimer: Weiß nicht genau, aber ganz weit vorne steht mit Sicherheit eine meiner absoluten Lieblingsplatten: Das 1996 erschienene Album „White Light, White Heat, White Trash“ der US-Punk-Band Social Distortion. Ich höre diese CD z.B. ständig während Dreharbeiten, das hebt meine Stimmung ungemein. In Sachen Portabilität ist der iPod unschlagbar. Das war auch letztlich der Grund, warum ich mir so ein Ding zugelegt habe, obwohl ich mich als Musiker dagegen sträube, Musik via Internet herunterzuladen.

Macwelt Marktplatz

945734