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Tesla Model 3: Fast 400.000 Vorbestellungen

21.04.2016 | 14:25 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Tesla hat sein erstes ÔÇ×bezahlbaresÔÇť Elektro-Auto vorgestellt. Das Model 3 kostet 35.000 Dollar, sprintet in sechs Sekunden auf 100 Kilometer und bietet eine Reichweite von rund 340 Kilometern. Audi, BMW und Mercedes-Benz d├╝rfen sich warm anziehen. Update 21.4.: Knapp 400.000 Vorbestellungen sind bereits eingegangen.

Update 21.4.2016: Fast 400.000 Vorbestellungen Bis jetzt sind bei Tesla fast 400.000 Vorbestellungen f├╝r das Model 3 eingegangen. Das sagte Tesla-Gr├╝nder und -Chef Elon Musk w├Ąhrend einer Konferenz im norwegischen Oslo.

Damit hat Tesla allein mit der Vorstellung des Model 3 bis jetzt fast 400.000.000 Dollar oder Euro eingenommen - 1000 Euro muss man bei einer Bestellung aus einem Land im Euro-Raum als Reservierungsgeb├╝hr f├╝r das Model 3 anzahlen. Au├čerhalb des Euro-Raums werden 1000 US-Dollar f├Ąllig. Vorbestellungen sind nach wie vor ├╝ber diese Webseite von Tesla gegen eine Anzahlung von 1000 Euro m├Âglich.

Update 4. April 2016:

Tesla-Chef Elon Musk hat getwittert, dass bis Samstagabend bereits 276.000 Vorbestellungen eingegangen sind. Das sp├╝lt Tesla Motors 276 Millionen Dollar oder Euro (abh├Ąngig davon, ob die Vorbestellung aus einem EU-Land oder nicht erfolgte) als zinslosen Kredit in die Kasse.

Musk teilte aber auch mit, dass man den Zeitplan f├╝r das Model 3 noch einmal ├╝berdenken m├╝sse. Das k├Ânnte bedeuten, dass das Model 3 entweder doch nicht Ende 2017 startet oder aber dass zumindest einige Vorbesteller deutlich l├Ąnger auf ihren Wagen warten m├╝ssen. Bis 2020 will Tesla insgesamt 500.000 Autos von Model S, Model X und Model 3 zusammen genommen verkaufen.

Musk best├Ątigte zudem via Twitter, dass es sowohl eine Hinterradantriebsvariante als auch eine Allradvariante des Model 3 geben werde. Letztere wird zwei Elektromotoren besitzen.

Ende des Updates, Beginn der urspr├╝nglichen Meldung

Tesla hat das lang erwartete Model 3 vorgestellt, das erste Mittelklasse-Elektro-Auto des US-amerikanischen E-Auto-Pioniers. F├╝r 35.000 US-Dollar bekommt man ein Auto, das nach dem ersten Anschein das Zeug zu einem vollwertigen und alltagstauglichen Familien-Coupe hat, gegen das E-Autos wie der preislich vergleichbare i3 von BMW richtig alt aussehen.

Tesla Model 3
Vergr├Â├čern Tesla Model 3
© Tesla

Das Tesla Model 3 soll Ende 2017 in den Verkauf gehen, wenn es nicht wieder zu den Tesla-typischen Verz├Âgerungen kommt. Der Preis von 35.000 Dollar (umgerechnet 30.734 Euro, wobei das nicht automatisch der Preis f├╝r Kunden aus Deutschland ist) ist nur der Grundpreis f├╝r das ÔÇ×nackteÔÇť Modell. Bucht man die zahlreichen Extras mit, d├╝rfte der Endpreis deutlich h├Âher liegen. Aber das kennt man ja auch schon von BMW i3, der aber deutlich weniger Reichweite und weniger Stauraum bietet.

Standardm├Ą├čig besitzt das Tesla Model 3 Hinterradantrieb, Tesla will aber auch ein Allradmodell entwickeln. Ein gro├čes Panoramadach sorgt im Model 3 f├╝r angenehmes Raumgef├╝hl.

Reichweite und Beschleunigung

Das Model 3 soll mit einer Akku-Ladung mindestens eine Reichweite von 215 Meilen schaffen (Tesla hofft aber, bei der Serienreife Ende 2017 eine noch h├Âhere Reichweite bieten zu k├Ânnen). Das sind rund 346 Kilometer. Zum Vergleich der knapp vier Meter lange BMW i3 mit 125 kW Leistung (170 PS) und 250 nm Drehmoment: Hier beginnen die Preise bei 34.950 Euro. Unser damaliger Testwagen kostete laut Liste 54.270 Euro (wobei es sich dabei um die Version mit Range Extender handelte). Der i3 bietet aber mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h und im Modus Eco pro nur eine elektrische Reichweite von unter 100 Kilometern. Die H├Âchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h abgeregelt. Bei deutlich moderaterer Fahrweise kommt man auf zirka 130 Kilometer Reichweite im BMW i3.

Tesla Model 3
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© Tesla

Der Tesla Model 3 schafft den Sprint von 0 auf 100 Kilometer in weniger als sechs Sekunden in der Grundversion. Daneben will Tesla aber auch noch leistungsst├Ąrkere Versionen anbieten - die dann nat├╝rlich auch mehr als 35.000 Dollar kosten. Der BMW i3 schafft den Sprint in 7,2 Sekunden (ohne Range Extender).

Tesla Model 3
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Das Model 3 l├Ąsst sich an den Superchargern von Tesla aufladen. Tesla will daf├╝r das Supercharger-Netz deutlich ausbauen. Ende 2017 soll es weltweit 7200 Supercharger geben. Das w├Ąren dann doppelt so viele wie heute.

Tesla Model 3
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© Tesla

Das Model 3 hat zwei Kofferr├Ąume: einen vorne und einen hinten. Allerdings nannte Tesla bei der Pr├Ąsentation kein Fassungsverm├Âgen in Litern. Elon Musk verspricht aber mehr Stauraum als in jedem gr├Â├čenm├Ą├čig vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Sogar ein Surfbrett soll in das Fahrzeug passen.

Tesla Model 3
Vergr├Â├čern Tesla Model 3
© Tesla

Der i3 hat zwar auch zwei Staur├Ąume ÔÇô einen vorne und einen hinten, doch faktisch bietet nur der hintere Kofferraum etwas Platz. Ohne Umklappen der R├╝cksitze sind es 260 Liter, mit umgelegten R├╝cksitzen 1100 Liter. Vier Personen finden im i3 Platz, allerdings mit durchaus gro├čz├╝gigem Raumgef├╝hl. Der Tesla Model 3 bietet dagegen Platz f├╝r f├╝nf Personen. Die konkreten Abmessungen nannte Tesla jedoch nicht.

15-Zoll-Touchscreen

Im Armaturenbrett dominiert wieder ein Riesen-Touchscreen. Das 15-Zoll-Display ist im Model 3 aber im Unterschied zum Model S (wo genauso wie im Model X ein 17-Z├Âller hochkant verbaut ist) quer eingebaut.

Gr├Â├čtm├Âgliche Sicherheit

Im Tesla Model 3 soll an Sicherheit alles derzeit Verf├╝gbare m├Âglich sein. Die Hardware f├╝r den Autopiloten ist bereits im Standardmodell eingebaut, dessen Freischaltung kostet extra. Musk betont ausdr├╝cklich die hohe Sicherheit des Model 3. Da der Tesla Model 3 die US-Crashtests bestehen muss und das Model S hier sehr gut abschnitt, kann man davon ausgehen, dass auch der Tesla Model 3 bestm├Âgliche Crashsicherheit bieten wird.

Zum Vergleich: Im EuroNCAP schaffte der BMW i3 nur vier Sterne. Schaut man sich aber konkret die Belastungswerte f├╝r den i3 an, dann sieht man, dass er durchaus guten Schutz f├╝r die Insassen bietet: 86 Prozent schafft er beim Insassenschutz und 81 Prozent beim Kinderschutz. Unter anderem ACC und Auffahrwarnung sowie Spurwechselassistent stehen bei der aktiven Sicherheit im BMW i3 zur Verf├╝gung.

Musk: Es gibt kein besseres Auto

Tesla CEO Elon Musk ist stolz auf seinen neuen Mittelklasse-Stromer: ÔÇ×Sie k├Ânnen f├╝r 35.000 Dollar kein besseres Auto kaufen.ÔÇť Eine deutlichere Kampfansage an Audi, BMW und Mercedes-Benz ist kaum m├Âglich.

Die Begeisterung der Tesla-Kunden scheint keine Grenzen zu kennen, bereits jetzt liegen 130.000 Vorbestellungen vor. Vor den Tesla-Stores gab es Warteschlangen. Diese Kunden ordern blind, sie konnten das neue E-Auto ja noch gar nicht ausprobieren. Da jeder Vorbesteller 1000 Dollar beziehungsweise 1000 Euro anzahlen muss, bekommt Tesla auch gleich noch einen zinslosen Kredit.

Vorbestellungen

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