Apple TV+ hatte nach einer Untersuchung lediglich drei Prozent Marktanteil in den USA. Weit vorn liegen Netflix & Co.

Nach einer Analyse von Justwatch , über die sich per Web oder App Streaming-Angebote direkt suchen lassen, liegt der Marktanteil von Apples ambitioniertem, aber noch immer mit überschaubarem Angebot ausgestatteten Streaming-Dienst Apple TV+ in den USA bei lediglich drei Prozent. Dies fasst 9to5Mac in einem Artikel zusammen . Sogar erst kürzlich gestartete Dienste wie Peacock von NBC Universal liegen demnach mit sechs Prozent deutlich davor. Ganz zu schweigen vom Platzhirsch Netflix mit 31 Prozent, gefolgt von Amazon Prime Video von 22 Prozent. Auch Hulu mit 14 und Disney+ mit 13 Prozent Marktanteil liegen noch deutlich vor den Angeboten aus Cupertino.
Zu den allgemeinen Schwierigkeiten kommt für Apple noch die Coronakrise in besonderer Form hinzu, weil wegen der Pandemie vergangenes Jahr deutlich weniger Serien und Filme weiter oder zu Ende gedreht werden konnten. Bei einem ohnehin schon geringfügigen Portfolio an Filmen und Serien fällt das umso mehr ins Gewicht.
Wohl auch deswegen hat Apple das kostenlose Abo für Besitzer von Apple-Geräten von einem Jahr nochmals verlängert – immerhin finden sich bei Apple TV+ auch ganz ausgezeichnete Serien wie zuletzt "Tehran" oder auch die zweite Staffel von "For All Mankind". Auch "Servant" und "Dickinson" gingen gerade in die zweite Runde. Doch um wirklich Massen an Zuschauerinnen und Zuschauern zu erreichen, bedarf es sicherlich noch umfassenderer Anstrengungen.