2660080

USB-C für iPhones: Weitere Leaker bestätigen neuen Anschluss

16.05.2022 | 09:30 Uhr | Halyna Kubiv

Auch Mark Gurman hat in seinem letzten Bericht behauptet, dass Apple bereits iPhone-Prototypen mit USB-C-Port testet.

Nur wenige Tage, nachdem der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo vorausgesagt hat , dass Apple den Lightning-Anschluss wahrscheinlich im Jahr 2023 abschaffen wird, behauptet ein neuer Bericht, dass Apple USB-C-iPhones bereits testet.

Mark Gurman von Bloomberg berichtet , dass Apple damit begonnen hat, iPhone-Modelle zu testen, die den aktuellen Lightning-Ladeanschluss durch den weiter verbreiteten USB-C-Anschluss ersetzen". Der mögliche Grund dafür ist immer strengere Regulierung der Anschlüsse durch die EU , die den Elektroschrott durch die einheitlichen Stecker zu reduzieren erhofft. Gurman behauptet ebenfalls, Apple arbeite an einem Adapter von Lightning auf USB-C, ähnlich wie der Lightning-auf-3,5-mm-Buchse-Adapter, den Apple mit dem iPhone 7 ausliefert und für zehn Euro verkauft.

Apple muss großen Schritt wagen

Der Wechsel zu USB-C wäre ein großer Schritt. Apple hat 2012 mit dem iPhone 5 den klobigen 30-poligen Docking-Anschluss durch den Lightning-Anschluss ersetzt, der sich in den letzten zehn Jahren beim iPhone und anderem Zubehör durchgesetzt hat. Beim iPad ist Apple schon allmählich von Lightning abgekommen, wobei das 10,2-Zoll-iPad das einzige verbleibende Modell ohne USB-C ist.

Wie Kuo behauptet auch Gurman, dass USB-C frühestens 2023 mit dem iPhone 15 erscheint. I n seinen jüngsten Berichten geht Kuo noch ein Schritt weiter : Der Analyst behauptet nun, Apple arbeite auch an anderem Zubehör wie Airpods, Magic Mouse, Magic Keyboard und Magsafe-Batterie, die auf USB-C statt Lightning setzen werden. Dieser Umstieg der Peripherie-Geräte sei einigermaßen erzwungen. Einerseits drängt die EU auf einen einheitlichen Stecker, andererseits ist Magsafe und weitere drahtlose Technologien noch nicht so ausgereift, um bei Datentransfer und Ladung alleine daraufzusetzen. 

Macwelt Marktplatz

2660080