1803165

Peter Müller: Mag Musik nur, wenn sie laut ist

30.09.2013 | 08:28 Uhr | Peter Müller

Wann und wo hast du den ersten Mac in Aktion gesehen?

Um ehrlich zu sein, müsste ich lügen - ich weiß es nicht mehr so genau. Aber wahrscheinlich in Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart: „Computer? - Computer!“

Was war Dein erster Mac?

Powermac 6100/66, eine "Pizzaschachtel"

Das war dann wohl im Jahr?

1995

Vergrößern
© allaboutapple.com

Aus welchem Grund hast du den Mac gekauft - und nicht etwa einen Windows-PC?

Ich wollte damit auch Musik machen – Windows war in Tonstudios zu der Zeit quasi nicht existent

Wofür hast Du den Mac hauptsächlich eingesetzt?

Erst mal für die Diplomarbeit, dann für das Internet, dann für die weitere Ausbildung, dann für alles Mögliche - aber praktisch kaum für Musik.

Wie lange war der Mac als Hauptrechner im Einsatz?

Bis Herbst 1999

Und durch welches Modell wurde er ersetzt?

iMac DV, grape

Hattest Du nach Kauf des Nachfolgers noch eine Weiterverwendung und zu welchem Zweck?

Eine Zeit lang benötigte ich noch ein Zip-Laufwerk für den Datenaustausch - und der iMac hatte keinen SCSI-Anschluss

Ist der Mac heute noch im Einsatz?

Nein, 2010 ist er auf dem Wertstoffhof gelandet

Mit welchem Mac arbeitest du heute hauptsächlich?

Im Büro: iMac 27 Zoll (Baujahr 2011), daheim: iMac 20 Zoll (Baujahr 2007)

Und was?

Als Redakteur - und manchmal sogar als Musiker

Welche weiteren Apple-Geräte benutzt du?

Macbook Pro 13 Zoll (2009), Macbook Air 11 Zoll (2012), iPad 2 (2011), iPhone 4S (2011)

Welcher deiner Macs war ein echtes Highlight und warum?

Das Powerbook 12 Zoll von 2003. Endlich mal ein richtig portabler Computer - heute ein schwerer Klotz gegenüber dem Macbook Air...

Welcher deiner Macs war ein Flop und warum?

Da war noch kein Flop dabei - bleibt hoffentlich so

Wird dein nächster Rechner auch wieder ein Mac? Welcher?

Definitiv. Wahrscheinlich wieder ein iMac - und als Zweitrechner ein Macbook Air

Wie hast du deinen 30sten Geburtstag verbracht?

Ristorante Al Paladino, Heimeranplatz, München. Mit der Familie. So jung sind wir nicht mehr zusammengekommen...

Macwelt Marktplatz

1803165