1803165

Halyna Kubiv: Macbook Air im Visier

30.09.2013 | 08:28 Uhr | Peter Müller

Wann und wo hast du den ersten Mac in Aktion gesehen?

In der Serie „Sex and the City“. Carrie Bradshow hat ihre Kolumne auf einem Macbook geschrieben.


Was war Dein erster Mac?

Ein Mac Pro aus dem Jahr 2008


Das war dann wohl im Jahr?


Mai 2010, als ich bei IDG angefangen habe.

Aus welchem Grund hast du den Mac gekauft - und nicht etwa einen Windows-PC?

Trifft nicht zu

Wofür hast Du den Mac hauptsächlich eingesetzt?

Die umgekehrte Situation zu vielen Macwelt-Lesern: Zuhause ein Windows-Notebook, bei der Arbeit ein Mac Pro

Wie lange war der Mac als Hauptrechner im Einsatz?

Fast drei Jahre

Und durch welches Modell wurde er ersetzt?

iMac 2012 21 Zoll, 2,7 GHz iCore 5, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Sata-Festplatte. Wenn jemand von meinen Windows-Freunden über die Macs oder Apple meckert, schicke ich einfach eine Bildschirmaufnahme „Über diesen Mac“. Darauf bin ich stolzer als auf meine eigenen Fotos.

Hattest Du nach Kauf des Nachfolgers noch eine Weiterverwendung und zu welchem Zweck?

Der Mac Pro bleibt eine Super-Testmaschine.

Ist der Mac heute noch im Einsatz?

Ja, im Macwelt-Testcenter


Mit welchem Mac arbeitest du heute hauptsächlich?

iMac


Und was?

Textbearbeitung, Bilderverwaltung, -bearbeitung,


Welche weiteren Apple-Geräte benutzt du?

iPhone 4, Ur-iPad, gelegentlich iPad Mini


Welcher deiner Macs war ein echtes Highlight und warum?

Ich hoffe inständig, dass ein echter Highlight-Mac immer noch nicht von Apple produziert wurde und die Jungs aus Cupertino bei jedem nächsten Modell sich selbst übertreffen.

Welcher deiner Macs war ein Flop und warum?


Ich hatte zum Glück die dunklen Jahre in den 90er bei Apple nicht miterlebt. Deswegen bleibt die Frage unbeantwortet.

Wird dein nächster Rechner auch wieder ein Mac? Welcher?

Ja, das neue Macbook Air 11 Zoll

Wie hast du deinen 30sten Geburtstag verbracht?

Ich habe aufgehört, meine Geburtstage großartig zu feiern, als der Preis für die Kerzen den Wert für die Geburtstagtorte überstieg, sprich an meinem 30sten habe ich artig bei Macwelt gearbeitet.

Macwelt Marktplatz

1803165