2638552

Update: macOS 12.2 Monterey schließt Lücken – Safari für Big Sur und Catalina

27.01.2022 | 11:50 Uhr | Thomas Armbrüster

Apple bringt das erwartete Update für das aktuelle Mac-Betriebssystem, sichert aber auch die beiden Vorgänger.

Am Mittwoch hat Apple das Update auf macOS Monterey 12.2 veröffentlicht. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Sicherheitsupdate, außerdem werden einige von Apple nicht weiter spezifizierte Fehler behoben.

Mit dabei ist auch eine neue Version von WebKit, welche unter anderem die Sicherheitslücke schließt , durch die auf gespeicherte Anwenderdaten durch eine Webseite zugegriffen werden konnte. Safari bekommt nun die Versionsnummer 15.3. Weitere geschlossene Sicherheitslücken betreffen unter anderem den Kernel, iCloud und ColorSync. Das Update ist auf unserem Macbook Air M1 rund 2 GB groß. Apple nennt auf seiner Website alle Details der Sicherheitsupdates .

Jetzt installieren und Lücken schließen, bekannte und noch nicht veröffentlichte
Vergrößern Jetzt installieren und Lücken schließen, bekannte und noch nicht veröffentlichte

Des Weiteren gibt es ein Update für macOS Big Sur auf Version 11.6.3, das ebenfalls einige Sicherheitslücken schließt, sowie das Sicherheitsupdate 2022-001 für macOS Catalina. Es ist zu empfehlen, zeitnah die jeweiligen Updates über die Systemeinstellung „Softwareupdate“ zu installieren, da damit kritische Lücken in macOS geschlossen werden.

Wie unsere Kollegen der Macworld herausgefunden haben , ändert sich in macOS 12.2 auch die Musik-App, respektive deren technische Basis, die nun auf Apples App Kit beruht.

Safari 15.3 für Big Sur und Catalina

Bestandteil des Updates ist eine neue Safari-Version, diese ist auch separat für macOS Big Sur und Catalina verfügbar. Mit Safari 15.3 werden vier Sicherheitslücken in WebKit geschlossen, darunter auch diejenige, die es möglich gemacht hatte, dass eine Webseite auf Nutzerdaten zugreifen konnte. Von daher empfiehlt es sich für Nutzer der beiden älteren Mac-Betriebssysteme, das Update für Safari baldmöglichst zu installieren.

Macwelt Marktplatz

2638552