Filemaker bietet seine kostenlosen Starterpakete für Verwaltung und Organisation jetzt auch für Filemaker 8.


Schon seit längerem bietet Filemaker Fimen und Unternehmen vorgefertigte Lösungen auf Basis von Filemaker zum kostenlosen Download. Sie sollen vor allem bei administativen Ausgaben helfen und bestehen meist aus Formularen und Schablonen, die die Anwender um ihr eigenes Zahlenmaterial ergänzen.
Nun hat Filemaker diese Starterpakete um Filemaker-8-Funktionalität ergänzt. Konkret handelt es sich dabei um Im- und Export aus Excel auf Knopfdruck, einen so genannten PDF-Maker oder Funktionen zum Versand von Mails direkt aus einer Datenbank. Die Starterpakete benötigen nicht unbedingt eine Vollversion von Filemaker 8, sie laufen auch mit den auf der Website des Herstellers angebotenen 30-Tage-Demos: Hier die einzelnen Starterpakete im Überblick:
Das Starterpaket Fertigung und Maschinenbau :
Artikel: Zur Verwaltung des Artikelstamms, CRM: Zur Verwaltung des Kundenstamms, Faktura: Zur Verwaltung von Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen und Gutschriften, Geschäftspartner: Zur Verwaltung der Geschäftskontakte, Inventur: Dieses Modul ist direkt mit der Artikelverwaltung verknüpft und dient zur Unterstützung bei der Inventurverwaltung, ISO Prüfmittel-Verwaltung, Preislisten-Verwaltung, Stücklisten-Verwaltung
Das Starterpaket Handel
Kunden: Zur Verwaltung des Kundenstamms, Lieferanten: Zur Verwaltung der Lieferanten, Artikel: Zum Hinterlegen aller Artikel, Order: Zum Anlegen einzelner Orders, Umsätze: Zum Erfassen von Umsätzen und zum Druck von Quittungsbelegen
Das Starterpaket Agenturen und Dienstleistungs-Unternehmen
Job-Zeiterfassung, Projektmanagement, Kundenmanagement, Dateimanagement
Starterpaket für Druckereien und Verlage
Druckdatenmanagement, Angebotstasche, Freiexemplarverwaltung, Korrektursammlung
Als Ergänzung bietet Filemaker auch noch ein Paket zur Zeiterfassung an.