883044

Virus per E-Mail

31.03.1999 | 00:00 Uhr |

Äußerst verbreitungssüchtig ist ein neuer Macrovirus Namens WM97M_Melissa. Er verbreitet sich über ein Word-Dokument, das an eine E-Mail angehängt ist. Meist lautet der Text der E-Mail "Here is that document you asked for...". Öffnet man das angehängte Word-Dokument (das Links zu Internetseiten mit pornografischen Inhalt enthält) wird der Virus aktiv und schaltet als erstes den Macroschutz in Word 98 aus.

Was dann Windows-Benutzer und zum Glück keine Mac-Benutzer zu erleiden haben: Der Virus sucht nach Outlook und schickt an die ersten 50 Adressen aus dem Adressbuch von Outlook die virenbeladene E-Mail weiter.

Word-Dokumente auf den Mac die nach dem Aktivieren des Virus erstellt sind, werden mit den Virus infiziert. Seine Wirkung zeigt er dann, wenn man das Dokument an einen Windows-Benutzer weiterleitet. Einen weiteren Virus Namens Papa gibt es auch, der anstatt Word Excel-Dokumente angreift und die gleiche Wirkung wie Melissa hat. Allerdings kann wegen eines Programmierfehlers der Papa-Virus keine E-Mails von Outlook verschicken. Diesen "Bug" hat der freundliche Virenprogrammierer allerdings sicher bald behoben.

Die Hersteller von Virenprogrammen haben reagiert: Von Sophos gibt es zwei Dateien, die man in den Ordner von Sophos Anti Virus legt ( http://www.sophos.com/downloads/ide/index.html#melissa ). Dann wird von Sophos Anti Virus der Melissa- und Papa-Virus erkannt und beseitigt. Man kann auch eine Demo-Version des Virenprogramms herunterladen, die schon den Schutz vor Melissa beinhaltet. Auch von Symantec gibt es ein Update der Virendefinition , die Melissa und Papa erkennt. Die Firma Dr. Solomon hat ein Update der Virendefinition nur für Windows . Das Programm Mail :Go Go Go von Maki Enterprise , das vor unerwünschten E-Mails schützt, erkennt ebenfalls virenverseuchte Mails und nimmt diese gar nicht erst an. Die Demoversion von Mail Go Go Go liegt zu Download auf dem Server des Herstellers bereit.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
883044