2640949

Warum Apple die Apple Watch 3 noch verkauft

08.02.2022 | 10:30 Uhr | Halyna Kubiv

Nach der letzten Keynote hat Apple seine Produktportfolios aktualisiert, ein Produkt durfte überraschenderweise bleiben – die Apple Watch Series 3.

Als Apple die Apple Watch Series 3 vorstellte, war die smarte Uhr auf der Höhe der Technologie: Die LTE-Verbindung war ein gewichtiges Argument für alle Jogger, die das iPhone zu Hause lassen wollten. Apple Pay kam langsam global ins Rollen, mit der Uhr konnte man auch bezahlen. Das war jedoch vor knapp fünf Jahren im September 2017 . Ziemlich überrascht waren wir, als nach vier Jahren im September 2021 Apple seine dritte Generation im Store immer noch anbot. So lange hat Apple beispielsweise seinen letzten Macbook Pro mit optischem Laufwerk verkauft, von 2012 bis 2016. 

Von der falschen Prämisse ausgehend

Die Kollegen von "Techadvisor" haben zuletzt einen Verriss veröffentlicht , mit der Prämisse, da die Apple Watch Series 3 bald ihren fünfjährigen Geburtstag feiern wird, soll Apple solche veralteten Geräte nicht mehr verkaufen. Die Argumente der Kollegen stimmen: Die Series 3 hat im Vergleich zu der aktuellen Series 7 einen winzigen Bildschirm. Der Standard-Speicher von 8 GB bei der GPS-Variante sorgte bei der watchOS 7 für den Frust der Nutzer: Das Update konnte man quasi nur als "Clean Install" installieren und erst danach die Daten aus dem Backup wiederherstellen . Viele Funktionen von watchOS 8 funktionieren gar nicht auf der Series 3: Zu langsam ist der Prozessor um beispielsweise vor zu lauten Geräuschen zu warnen. Manche Zifferblätter wie Streifen sind auf der Series 3 ebenfalls nicht verfügbar. Das alles stimmt.

Doch warum hat Apple bei der Vorstellung von der Apple Watch SE nicht die Series 3 aus dem Portfolio gestrichen? Schließlich kostet die abgespeckte Version im Store nur 70 Euro mehr als die "alte" Uhr? Ein kurzer Blick in unseren Preisvergleich zeigt: Bei Dritt-Händlern wird die Apple Watch 3 für 199 Euro gehandelt. Bei der Apple Watch SE ist die niedrigste Marke rund 280 Euro

Wir vermuten, da Apple seine Series 3 seit knapp fünf Jahren produziert, der Hersteller die Produktionskosten so weit nach unten drücken konnte, dass der Preisverfall unterhalb von der magischen 200-Euro-Grenze nicht mehr weh tut. Schließlich sind die Forschungs- und Entwicklungskosten längst amortisiert, die Komponenten von 2017 sollten nach vier Jahren auch etwas weniger kosten. 

Andere Märkte im Visier

Aber wenn die Apple Watch Series 3 unter 200 Euro kostet, bewegt sie sich in einem ganz anderen Marktsegment als die "normalen" Apple Watches, in einem Preissegment für High-End-Fitnesstracker oder Einstiegs-Smartwatches und kostet plötzlich genauso viel wie die vermeintlich billige Android-Konkurrenz. So kostet Amazfit GTR 3 Pro aktuell 185 Euro bei Media Markt , hat aber kein Apple Pay, oder eben Google Pay und keine Herzfrequenzwarnungen. Die Oppo Watch kostet bei Media Markt gleich 220 Euro . Fitbit Versa 3 kostet im Angebot 175 Euro . Okay, Galaxy Watch 4 ist bei dieser Auflistung die teuerste Smartwatch – 230 Euro bei Media Markt – sie kann aber im Unterschied zu der Apple Watch Series 3 noch die Körperzusammensetzung, also Muskel-, Fett- und Wasseranteil messen. 

Dieser kurze Marktüberblick zeigt, die Apple Watch Series 3 kann im Vergleich zur Konkurrenz zum gleichen Preis das gleiche oder mehr bieten. Denn im Hintergrund arbeitet nach wie vor die genaue Spektrometrie von Apple, die neben der reinen Herzfrequenz noch deutlich mehr misst. Zugegeben, Fitbits Fitness- und Gesundheitsauswertungen sind auf dem gleichen oder manchmal höheren Niveau als die bei Apple, Fitbit Versa ist im Grunde genommen ein Fitnesstracker getarnt mit größerem Bildschirm, keine Smartwatch.

Und warum Apple die Apple Watch Series 3 immer noch verkauft? Weil die Leute das Gerät auch nach vier/fünf Jahren immer noch haben wollen: Als wir eine generalüberholte Series 3 von Aldi & Renewd getestet haben , hat sich herausgestellt, dass sie im Juni 2021 gekauft und aktiviert wurde, nicht vor vier Jahren. 

Macwelt Marktplatz

2640949