2559419

Whatsapp Web funktioniert bald ohne Handy

08.01.2021 | 12:55 Uhr | Thomas Hartmann

Auf Desktops soll sich die neue Funktionalität mit einer Betaversion demnächst testen lassen.

Whatsapp ist ein Messenger speziell für Smartphones, ob von Apple oder auf Android-Handys. Doch manchmal möchte man die Nachricht auch gern auf seinem PC oder Mac lesen und beantworten, was seit geraumer Zeit mit speziellen Clients auf den beiden Plattformen funktioniert. Freilich – das zugehörige iPhone oder Smartphone muss in der Nähe bereitliegen, damit Whatsapp auch auf dem Desktop startet und die Inhalte vom Handy spiegeln kann.

Dagegen können Mitbewerber wie etwa Telegram das auch unabhängig vom Smartphone bieten – wie Teltarif.de berichtet , steht diese Funktion aber auch bald für den PC zur Verfügung.

Demnach soll künftig die erwartete Multi-Device-Funktion dafür sorgen, dass zunächst in einem Whatsapp- Web-Betaprogramm eine eigenständige Desktop-Anwendung die Nutzung von Whatsapp völlig unabhängig vom Smartphone auf PC und wohl auch Mac erlaubt. Teltarif.de beruft sich dabei auf einen Bericht von WA Beta Info . Wann diese erste Beta-Version zur Verfügung steht, ist leider noch nicht bekannt. Zudem werden einige Funktionen wie die Möglichkeit stumm zu schalten, zu archivieren oder Chats und Nachrichten zu löschen nicht sofort zur Verfügung stehen, schreibt WA Beta Info weiter.

Whatsapp Web Beta
Vergrößern Whatsapp Web Beta
© WA Beta Info

Ein Nachteil lässt sich aber auch erkennen: Im Rahmen der künftigen Multi-Device-Funktion wäre man auf vier Endgeräte für seinen Whatsapp-Account begrenzt. Dieses Limit habe man aber mit Smartphone, Tablet, einem Desktop zu Hause und am Arbeitsplatz schnell erreicht, während sich Whatsapp Web bislang wechselweise mit beliebig vielen Rechnern nutzen lässt.
Bisher behilft man sich mit speziellen Clients für PC und Mac, aber auch beispielsweise iPad, die immer eine aktive Internetverbindung des zugehörigen Smartphones voraussetzen. Der Opera-Browser löst das sehr geschickt, indem er auch Whatsapp Web direkt integriert hat.

Macwelt Marktplatz

2559419