2452444

Wozniak: Apple Watch schützt mich vor iPhone-Sucht

02.09.2019 | 10:57 Uhr | Thomas Hartmann

Apple-Mitgründer Steve Wozniak hat sich mal wieder pointiert zu einem aktuellen Stück Apple-Hardware geäußert, das ihn aus einem ganz bestimmten Grund begeistert.

Nach einem Bericht von Yahoo! , die sich wiederum auf eine Fernsehsendung bei Bloomberg beziehen, ist die Apple Watch derzeit Steve Wozniaks liebstes Technologiegerät auf der ganzen Welt. Denn die Smartwatch der Firma, die er 1976 mitgegründet hatte, hindere ihn daran, allzu oft das iPhone zu nutzen und davon abhängig zu werden. Die Apple Watch ist seit April 2015 erhältlich und gilt als das erste neu eingeführte Apple-Gerät, das Tim Cook als CEO des Konzerns aus Cupertino zu verantworten hat. Inzwischen ist diese nicht nur Marktführer auf ihrem Sektor, sondern trägt auch im Verbund mit tragbaren (Wearables), Home-Geräten und weiterem Zubehör schon einiges zum Umsatz von Apple bei.

Wozniak sagt, dass er seinen Computer vor allem zum Checken von E-Mails nutzt oder um die neuesten News zu erfahren. Hierzu schaut er immer häufiger auf seine Apple Watch und kann das iPhone dabei einfach umgehen – er gehöre nicht zu den Leuten, die gerne abhängig oder süchtig werden. Vermutlich meint er, dass man von der Apple Watch und ihrem Gebrauch nicht abhängig werden könne...

Die Suchtprävention beim Gebrauch von Computern und Smartphones ist ein wichtiges Thema auch für die Hersteller und Entwickler geworden, so wie bei Google oder eben auch Apple. Der iPhone-Hersteller insbesondere hat im vergangenen Jahr die sogenannte Screen Time (Bildschirmzeit) eingeführt, die dem Nutzer zeigt, wie viel Zeit er mit bestimmten Apps verbracht hat. Mit iOS 13, das diesen Herbst erscheinen soll, soll auch die Elternkontrolle für die Kinder in dieser Hinsicht ausgebaut werden, sodass sich Limitierungen für die Nutzung von Apps, App-Kategorien und Websites setzen lassen.

Zukünftig will Apple die Eigenständigkeit der Apple Watch offenbar noch ausbauen, unter anderem mit einem eigenen App Store für die Uhr.

Macwelt Marktplatz

2452444