2531171

Wut auf Apple: Mark Zuckerberg nennt App Store "monopolistisch und kundenfeindlich"

02.09.2020 | 12:43 Uhr |

Dass die CEOs von Facebook und Apple nicht die besten Freunde sind, ist kein Geheimnis. Mark Zuckerberg nutzte die Gelegenheit bei einem unternehmensweiten Treffen und kritisierte Apple scharf.

Wie "BuzzFeedNews" berichtet, hat sich Facebook-CEO Mark Zuckerberg am Donnerstag während eines Webcasts kritisch gegenüber Apple geäußert. Zuckerberg bezeichnete demnach Apples App Store als "monopolistisch" und "schädlich für die Kunden". Zudem sagte Zuckerberg während eines unternehmensweiten Treffens zu mehr als 50.000 Mitarbeitern, dass der App-Store "Innovationen blockiert" – und somit auch den Wettbewerb.

Wegen iOS 14: Nimmt Facebook seine iOS-App aus dem App Store? 

Während viele iPhone- und iPad-Nutzer gespannt darauf warten, wann Apple endlich die Golden-Master-Version von iOS 14 und iPadOS 14 veröffentlicht, ist der Release der neuesten Betriebssysteme für das iPhone und iPad für Zuckerberg kein Grund zur Freude. Der Facebook-CEO kritisierte eine Änderung im neuen Betriebssystem, wonach es für Unternehmen wie Facebook viel schwieriger sei, Nutzer mit Werbung anzusprechen. "Zuckerberg schätzte, dass die Facebook-Werbung, die auf iPhones und iPads ausgespielt wird, nach der Veröffentlichung von iOS 14 etwa 50 % ihrer Wirksamkeit verlieren würde", so BuzzFeedNews. Zuckerberg schlug vor, dass Facebook ein solches Szenario vermeiden könnte, indem es seine Apps außerhalb des App Store vertreiben würde.

Facebook warnt: Manche iOS-14-Nutzer erhalten gar keine Werbung

Apple wurde in der Vergangenheit häufiger für seine Art und Weise kritisiert, wie es den App Store führt. "In den letzten Monaten kritisierten die App-Entwickler das Unternehmen dafür, dass es für jeden In-App-Kauf eine Provision von 30 Prozent erhält und es iPhone- und iPad-Nutzern nicht erlaubt, Apps von außerhalb des App Store auf ihre Geräte herunterzuladen", berichtet "BuzzFeedNews". Das jüngste Beispiel, welches viel Aufsehen erregte, ist der Rechtsstreit rund um Fortnite zwischen Apple und Spiele-Entwickler Epic Games. 

Macwelt Marktplatz

2531171