Der Nettogewinn des US-Internetkonzerns Yahoo! ist im ersten Quartal 2006 wegen höherer Ausgaben für Aktienoptionen um 22 Prozent auf 160 Millionen Dollar gefallen. Analysten hatten einen Gewinnrückgang in diesem Rahmen erwartet.
Der Umsatz kletterte dagegen um 34 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar, wie das in Sunnyvale (US-Staat Kalifornien) ansässige Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss an der Wall Street mitteilte.
Die Aktie des US-Internetdienstleisters stieg im nachbörslichen Handel um 5,18 Prozent auf 32,92 US-Dollar. Finanzchefin Susan Decker sprach von einem „grandiosen Start“ des Geschäftsjahres.
„Wir glauben, dass wir uns durch unser Geschäftsmodell und durch unseren Schwerpunkt auf die Erforschung neuer Chancen in entstehenden Marktsegmenten von den Wettbewerbern abgesetzt haben“, sagte Yahoo!-Chef Terry Semel. (dpa/mja)
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