2360753

Zehn Jahre App Store: Die beliebtesten iOS-Apps

05.07.2018 | 09:41 Uhr | Thomas Hartmann

Am 10. Juli wird Apples App Store zehn Jahre alt. App Annie hat die erfolgreichsten Anwendungen aus einer Dekade ermittelt.

App Annie sammelt und analysiert App-Daten, um fundierte Marktkenntnisse zu erhalten und diese Unternehmen als Dienstleistung zur Verf├╝gung zu stellen. Interessante Ergebnisse ver├Âffentlicht die Plattform nun in Bezug auf das bevorstehende Zehnj├Ąhrige von Apples App Store am 10. Juli. So gab es diesen Zahlen zufolge von Juli 2010 bis Dezember 2017 ├╝ber 170 Milliarden Gesamtdownloads von iOS-Apps mit Verbraucherausgaben von ├╝ber 130 Milliarden US-Dollar im selben Zeitraum. Im Mai dieses Jahres habe es schon ├╝ber 2 Millionen erh├Ąltliche Apps im App Store gegeben, von denen beinahe 10.000 Apps ├╝ber 1 Millionen US-Dollar Userausgaben generiert h├Ątten. Den gr├Â├čten Anteil daran hat mit fast 60 Prozent der sogenannte APAC-Raum (Asien-Pazifik). Am st├Ąrksten tragen dabei Ausgaben zu spielen zum Umsatz bei ÔÇô diese machen zwar nur 31 Prozent der Downloads aus, aber 75 Prozent der Ausgaben. Hier steht wiederum der Strategiespiel "Clash of Clans" f├╝r iOS an erster Stelle, w├Ąhrend "Candy Crush Saga" das am h├Ąufigsten heruntergeladene iOS-Game weltweit und aller Zeiten im App Store ist.

Bei den wichtigsten Apps nach ÔÇŁAll-Time weltweiten DownloadsÔÇŁ steht Facebook an der Spitze direkt vor dem Facebook Messenger, gefolgt von Youtube, Instagram, Whats App Messenger und anderen Apps vorwiegend aus dem Bereich soziales Netzwerk. Bei den nach Verbraucherausgaben sortierten kostenpflichtigen Apps (teilweise mit Abo) holt sich Netflix den ersten Platz vor Spotify und Pandora Music.

USA im Umsatz ganz vorne, Deutschland auf Platz sieben

Vergleicht man die internationalen Top-M├Ąrkte f├╝r den App Store nach Verbraucherausgaben und Downloads insgesamt, f├╝hren die USA vor China und Japan. Deutschland folgt an siebter Stelle mit 4,1 Milliarden Downloads und 2,6 Milliarden US-Dollar Ausgaben, wogegen die USA 40,1 Milliarden Downloads und Ums├Ątze von 36 Milliarden US-Dollar generieren. Gerade auch die In-App-Zahlungen f├╝r Abos (unabh├Ąngig von Spielen) haben Apple und Entwicklern inzwischen Ums├Ątze weltweit von bald 11 Milliarden US-Dollar in 2017 beschert, mit Apps wie Netflix, Tinder oder Pandora Radio an der Spitze. 2015 war man hier erst knapp bei der H├Ąlfte.

Spannend ist nach den Untersuchungen des Trackingdienstleisters auch, dass der App Store zwar eine deutlich geringere Installationsbasis vorweist als der Google Play Store f├╝r Android-Smartphones ÔÇô so hatte Letzterer 2017 zwar 70 Prozent der weltweiten Downloads zu verzeichnen, aber der Anteil weltweiter Verbraucherausgaben betrug demnach im selben Jahr 66 Prozent zugunsten des App Stores von Apple.

Es lie├čen sich noch viele weitere Zahlen und Details zusammenfassen ÔÇô wer sich ein umfassendes Bild machen m├Âchte, kann den Report nach Registrierung┬á direkt als PDF herunterladen , er ist mit vielen Diagrammen, Tabellen und Grafiken recht ├╝bersichtlich geraten und bringt zudem einen guten ├ťberblick ├╝ber die bisher zehn Jahre App Store mit wichtigen Wegmarken. Hier sieht der Bericht ├╝brigens auch eine rosige Zukunft f├╝r den App Store voraus ÔÇô bis 2022 werden demnach die Verbraucherausgaben ├╝ber 75 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer Steigerung gegen├╝ber 2017 um 80 Prozent entspreche.

Die Zahlen wurden demnach mithilfe von App Annie Intelligence   und einem eigenen Prognosemodell erstellt.

Macwelt Marktplatz

2360753