960064

Zu gewinnen gibt es heute:

01.12.2006 | 00:00 Uhr | Peter Müller,

Hoch, aber nicht hoch genug: Das Straßburger Münster. Foto: Thomas Hirsch
Vergrößern Hoch, aber nicht hoch genug: Das Straßburger Münster. Foto: Thomas Hirsch

Die schiere Anzahl der Sprachen, der Übersetzungen und Simultan-Dolmetscher bringt reichlich Sand ins Getriebe der Europäischen Union, der Turm des Straßburger Münsters mag auf den ersten Blick wie der Turm zu Babel erscheinen. Nur dass in diesem Fall das Sprachengewirr keine Strafe von höherer Seite ist, sondern Zeichen der kulturellen Vielfalt auf dem alten Kontinent. Und so hoch, dass er höhere Mächte reizen würde, ist der Turm des Straßburger Münsters nun auch wieder nicht, er ist ja nicht einmal der höchste Kirchturm der Welt.

Denn dieser steht nicht in Straßburg, sondern in Ulm. Daher fragen wir heute: Um wie viel ist der Turm des Ulmer Münsters höher als der des Straßburger Münsters? Wir wollen es nicht auf den Millimeter genau wissen, sondern fragen einfach nur, wie viele Xserve ungefähr zwischen die beiden Kirchturmspitzen passen würden...

  1. 416

  2. 527

  3. 608

Die Antwort A, B oder C tragen Sie bitte zusammen mit Ihren persönlichen Daten bis Mitternacht in dieses Formular ein . Morgen stellen wir wieder eine neue Frage im Macwelt-Adventskalender und lösen die heutige auf.

Zu gewinnen gibt es heute:

Zu Beginn verlosen wir gleich zwei Geschenke. Der Daniel Mandl & Michael Schwarz Verlag hat uns das Buch „iMovie HD und iDVD ’06“ zur Verfügung gestellt (Wert rund 25 Euro).

Von Advanced Web Technologies (AWT) gibt es eine Lizenz für das Content Management System CM-Flex v2.2 Gecko zu gewinnen (Wert rund 150 Euro).

Mandl & Schwarz Verlag
Vergrößern Mandl & Schwarz Verlag

Macwelt Marktplatz

960064