2485864

iOS 13.4 Public Beta bereits verfügbar

11.02.2020 | 09:57 Uhr | Peter Müller

iOS 13.4 behebt einen Design-Fehler in Mail, bringt neue Memojis wie genervtes Gesicht und einige weitere Verbesserungen.

Update vom 11.02.2020:

Nachgelegt : Sonst vergeht meist nur ein Tag, bis Apple auf Entwicklerversionen von  neuen Betriebssystemen die Pubic Betas folgen lässt, jetzt hat es fast eine Woche gedauert, bis zu iOS 13.4 und iPadOS 13.4 auf die Developer-Betas auch die für den öffentlichen Test folgten. Funktional unterscheiden sich die Versionen nicht, endlich setzt Apple das iCloud Folder Sharing um und integriert eine Reihe neuer Memoji-Sticker. Auch die erste Public Beta von macOS 10.15.4 Catalina liegt nun vor.

Ursprüngliche Meldung vom 06.02.2020:

Zeitgleich mit der ersten Beta von  Xcode 11.4 hat Apple auch die Developer-Betas von iOS 13.4 und iPadOS 13.4 sowie macOS 10.15.4 veröffentlicht, für den Public-Beta-Test sollten diese noch heute bereitstehen. Nicht nur der Universal Purchase ist neu, Apple liefert endlich auch ein Feature nach, das es schon letzten Juni auf der WWDC bei der Vorstellung von macOS Catalina, iOS 13 und iPadOS 13 angekündigt hatte: das Teilen von Ordnern in der iCloud.

Eine neue API namens CarKey ermöglicht es Fahrzeugherstellern, einen Schlüssel, mit dem man das Auto aufsperren und aktivieren kann, in die Wallet von iPhone und Apple Watch zu legen. Die zuletzt vom Unicode-Konsortium vorgestellten neuen Emojis fehlen noch, erfahrungsgemäß kommen die mit einem Update im Sommer. Für iOS 13.4, iPadOS 13.4 und macOS 10.15.4 stellt Apple aber neun neue Memoji-Sticker bereit, unter anderem ein genervte und schockierte Blicke, Faschingsparty und "Bei der Arbeit": Hier verschwindet das animierte Gesicht halb hinter einem Macbook. Die Mail-Toolbar integriert Schaltflächen für "Weiterleiten", "Antworten" und "Allen antworten". Aller Voraussicht nach ist iOS 13.4 auch für das Ende März erwartete iPhone 9/SE 2 vorbereitet, es würde nicht überraschen, fänden Entwickler in den nächsten Tagen konkrete Hinweise auf neue Modelle.

Macwelt Marktplatz

2485864