2655827

iPhone 13 verkauft sich besser als der Vorgänger - mit einer Ausnahme

22.04.2022 | 11:30 Uhr | Thomas Hartmann

Im März-Quartal hat Apple mit dem iPhone 13 eines seiner besten Smartphones verkauft. Ein Modell aber blieb hinten: Es konnte nur 3 Prozent der Gesamtverkäufe auf sich verbuchen.

Das berichtet Appleinsider unter Bezug auf das Marktforschungsinstitut Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) . Demnach ist klein nicht immer fein, denn ausgerechnet das iPhone 13 Mini wird von den anderen Erfolgsmodellen nur mitgeschleppt. Während alle vier iPhone-Modelle zusammengenommen 71 Prozent der gesamten US-Verkäufe im Märzquartal 2022 ausmachten, schaffte es das iPhone-Basismodell auf einen Anteil von 38 Prozent und damit auch auf den größten Anteil für ein einzelnes iPhone-Modell seit Jahren. Die vier Modelle zusammen, darunter das iPhone 13, 13 Pro, 13 Pro Max und 13 Mini, machten laut CIRP-Partner und Mitbegründer Josh Lowitz fast drei Viertel der Verkäufe im Märzquartal aus. Letztes Jahr zu dieser Zeit waren nur 61 Prozent der verkauften iPhones die damals neuen Modelle der 12er-Reihe.

Das Kleine hinkt hinterher

Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass ein Modell bei den Kunden nicht so beliebt ist wie seine größeren und erfolgreicheren Geschwister: Im Märzquartal machte das iPhone 13 Mini nur 3 Prozent der Gesamtverkäufe aus. Warum das so ist, bleibt allerdings unklar. Denn es lässt sich bequemer in die Tasche stecken oder in der Hand halten als die anderen Modelle – dafür hat man entsprechend weniger Displayfläche zur Verfügung, was nicht nur bei Videos, sondern auch bei längeren Texten ein Nachteil sein kann. Das spricht nur einen kleineren Kreis von Nutzenden an. Gleiches gelte für das ebenfalls noch verfügbare iPhone 12 Mini.

Warum wir das iPhone Mini vermissen werden

Ferner sollen die Daten für das Märzquartal darauf hindeuten, dass die User ihre aktuellen Geräte nur für einen kürzeren Zeitraum behalten, bevor sie auf ein neueres Modell umsteigen. Dies entspreche einer Umkehrung eines langjährigen Trends.

Der Bericht von CIRP ist als von Appleinsider verlinktes PDF hier verfügbar .

Macwelt Marktplatz

2655827