2239714

iPhone 6 ist die beliebteste Kamera bei Flickr

08.12.2016 | 14:07 Uhr |

Wie schon im Vorjahr bleibt das iPhone die beliebteste Kamera bei Flickr. Besonders beliebt ist ein altes Modell.

Mit 120 Millionen Nutzern ist Flickr ist eine der beliebtesten Foto-Communities weltweit. Immer stärker werden die dort veröffentlichten Fotos aber von Smartphone-Aufnahmen dominiert. Vor allem Apple ist hier dominant, 2016 nutzten bisher 47 Prozent aller Mitglieder ein Apple-Mobilgerät. Mit 24 und 18 Prozent landeten die Foto-Giganten Canon und Nikon mit großem Abstand auf dem zweiten und dritten Platz der beliebtesten Marke. Dabei erweist sich ein älteres iPhone-Modell als besonders beliebt: Das nicht mehr ganz neue iPhone 6 ist der populärste Fotoapparat von 2016.  Der Grund ist nach unserer Vermutung die große Verbreitung des iPhone 6, das bis 2016 im Handel war. Auch auf dem zweiten Platz ist ein älteres Modell, das iPhone 5S. Beide wurden auch besonders intensiv genutzt und sind für knapp eine halbe Milliarde Uploads verantwortlich. An Android-Handys kann hier allenfalls Samsung mit den Galaxy-Geräten mithalten. Als einzige „echte“ Kameras in den Top Ten der beliebtesten Aufnahmegeräte sind die Canon 5D Mark III und 5D Mark II vertreten.

iPhone 6 – Das bietet die neue Kamera

Etwas besser sieht es für die herkömmlichen Fotoapparate, wenn man die hochgeladenen Fotos vergleicht. Immerhin wurden bei Flickr noch 48 Prozent aller Aufnahmen mit Smartphones erstellt, neun Prozent mehr als 2015. DSLRs stehen aktuell für 25 Prozent der Aufnahmen, Kompaktkameras wie die Sony RX 100 für 21 Prozent. Überraschend klein ist die Anzahl der Fotos von Systemkameras. Vielleicht sind diese einfach keine Fans von Flickr? Nur drei Prozent stammen von dieser als DSLR-Nachfolger gehandelten Kamera-Kategorie.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2239714