2453155

iPhone: Was Steve Jobs nicht verriet

11.01.2007 | 09:46 Uhr |

Lassen sich iTunes-Songs als Klingel- oder Alarmtöne verwenden?

Nein. Songs aus iTunes lassen sich nur abspielen, als Klingelton oder Weckton lassen sie sich nicht nutzen.

Lässt sich mit dem iPhone über Wifi Voice over IP nutzen?

Nein. Sprachdienste stehen ausschließlich per GSM und EDGE beziehungsweise UMTS zur Verfügung. Für Datendienste kann man hingegen auch Wifi verwenden. Das bedeutet, dass Skype sich wohl nicht mit dem iPhone wird nutzen lassen. Auch dies dürfte ein Zugeständnis Apples an den Telefonanbieter sein. Der ist natürlich daran interessiert, an Gesprächen Geld zu verdienen. Bei der immer größeren Verbreitung von Wifi-Hotspots könnte man mit VoIP den Telefonanbieter umgehen und mit der Datenverbindung telefonieren – technisch kein Problem und mit modernen Mobiltelefonen auch schon machbar.

Welche Internet-Technologien laufen auf dem iPhone?

Apple will nach eigenen Angaben möglichst viele Plug-ins für Safari unterstützen, wollte sich aber uns gegenüber nicht festlegen, welche das sein werden. Flash und Java werden aber sicher dazugehören.

Mit welchen Providern wird Apple in Europa zusammenarbeiten?

Auch hier will man sich bei Apple nicht festlegen. Man werde die Partner beizeiten bekannt geben, hieß es. Die Verabredungen mit Cingular gelten laut Apple ausschließlich für die USA. Für Europa mit einem zerstückelten Netz unterschiedlichster Anbieter könnte sich hier das Problem ergeben, dass die Telefonanbieter einige der iPhone-Dienste nicht werden anbieten können. Laut Apple hat Cingular einigen Entwicklungsaufwand getrieben, beispielsweise für die Voicemail-Funktion. Ob europäische Anbieter diesen Aufwand für ein deutlich kleineres Netz betreiben werden, ist ungewiss.

Macwelt Marktplatz

2453155