2236146

iPhone made in USA könnte 1300 USD kosten

24.11.2016 | 10:29 Uhr |

In einem Pressegespräch verkündet Trump, für Apple würde er Steuersenkungen in Aussicht stellen, nur damit die iPhones im Land produziert werden.

Lockangebot: In seinem länglichen Gespräch mit Redakteuren der New York Times hat Präsident elect Donald Trump erzählt, er habe Apple-CEO Tim Cook klar gemacht, dass er sich wünsche, Apple würde die Produktion von iPhones in die USA verlegen. Als Gegenleistung solle eine deutliche Senkung der Unternehmenssteuer den Hersteller locken. Cook habe daraufhin gesagt, er verstünde das. Im Hintergrund dürfte Apple bereits berechnen, welchen Aufwand das bedeute und was es koste. Der Neubau von Fabriken erforderte einerseits eine bedeutende Anschubinvestition, andererseits müsste Apple überhaupt erst ausreichend Personal finden und ausbilden. Deutlich höhere Preise wären die Folge. Zweifelhaft erscheint auch, ob Apple das innerhalb von vier Jahren umsetzen könnte. Eines seiner Produkte lässt Apple in den USA fertigen, in einer Fabrik bei Austin im Bundesstaat Texas. Doch verkauft Apple vom Mac Pro nur sehr überschaubare Stückzahlen, vor drei Jahren war der Rechner auch ein völlig neues Produkt, es mussten also keine Fabriken und Werkzeuge verlegt werden.

Folgen des Machtwechsels: Sollte Apple von der kommenden US-Regierung tatsächlich dazu gezwungen werden, die Produktion des iPhone in die USA zu verlegen, hätte das Folgen für den Verkaufspreis des Telefons - falls Apple überhaupt ausreichend Arbeitskräfte finden würde. Unser Macworld-Kollege Oscar Raymundo schätzt in der aktuellen Ausgabe seiner iPhone-Show, dass die Preise bei 1300 US-Dollar beginnen würden. Aber auch durch Strafzölle auf die in China gefertigten Geräte könnte schon ein Plus von 100 US-Dollar entstehen. Letztlich würde Apple wohl wenig bleiben, als auf Marge zu verzichten – was wiederum Auswirkungen auf den Aktienkurs, den Unternehmenswert und damit auf von Aktien finanzierte Rentenfonds von US-Amerikanern haben könnte...

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2236146