2241565

macOS 10.12.3 – kaum neue Funktionen

24.01.2017 | 10:40 Uhr |

macOS 10.12.3 kommt mit einigen Bugfixes und sehr spärlichen Neuerungen. Die betreffen vor allem das Macbook Pro.

Apple hat am  Abend des 23. Januar sein Mac-Betriebssystem final auf Version macOS Siera 10.12.3 aktualisiert. Die Release-Notes sprechen von einigen Fehlerbereinigungen, nennen aber einen seltenen mit dem Entwickler-Modus von Safari nicht. Dieser hatte bei Consumer Reports zu verwirrenden Ergebnissen beim Akku-Test des Macbook Pro von 2016 geführt und wurde in einem Nachtest behoben. Laut der Verbraucherorganisation wollte Apple den Bugfix in sein nächstes reguläres Update einbauen. Was Apple aber konkret nennt, sind Verbesserungen beim automatischen Wechsel der Grafikkarte im Macbook Pro 15 Zoll. Einen Grafik-Fix gibt es auch für Anwender von Adobe Premiere Pro. Weitere Fehlerbehebungen betrifft einen Fehler bei der Suche in eingescannten PDF-Dokumenten. Ebenso sei ein Problem mit der Kompatibilität beim Export von verschlüsselten PDFs gefixt. Einige Programme von Drittanbietern sollen zudem nun keine Probleme mehr beim Bilder-Import von bestimmten Digitalkameras mehr haben.

Längere Akkulaufzeit, aber keine Vorhersage mehr

Schon in die vierte Beta des  Sierra-Updates auf Version 10.12.3 hatte Apple eine neue Funktion eingebaut. In der Batterieanzeige der Menüleiste erscheint ein neuer Punkt "Bildschirmhelligkeit" immer dann, wenn diese 80 Prozent des Maximums erreicht oder überschreitet. Klickt man darauf, stellt sich der Bildschirm auf einen Wert darunter ein, das soll die Akkulaufzeit von Mobilrechnern verlängern helfen. Das Menü ist auch dann aktiv, wenn die automatische Helligkeitsanpassung eingeschaltet ist. Zuletzt hatte Apple die Berechnung der Restlaufzeit aus diesem Menü entfernt, insbesondere beim neuen Macbook Pro hatte sie falsche Werte ausgegeben, die in der Regel deutlich niedriger waren, als sie aus der tatsächlichen Restladung und deren Verbrauch hätten folgen müssen.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2241565