2662489

macOS 13: Time Machine in der iCloud, Airport zurück

27.05.2022 | 12:30 Uhr | Halyna Kubiv

Dass die Time Machine endlich mit der iCloud gekoppelt wird, ist eine lang erwartete Entwicklung. Ein Produkt überrascht jedoch.

macOS 13 wird in knapp zwei Wochen auf der WWDC 2022 vorgestellt. Es gibt bislang nur noch wenig Gerüchte, was Apple beim System erneuern könnte. Nun liefert ein Leaker Hinweise darauf: Laut Majin Bu wird Time Machine unter macOS 13 tatsächlich eine iCloud-Option anbieten. Er kündigt ebenfalls die Rückkehr von Airport an, jenen Apple-Router, die die Apple im Jahr 2018 eingestellt hat

Das Mac-Backup per iCloud scheint ein längst vermisstes Versäumnis zu sein: Backups per iCloud sind auf iPhones, iPads und der Apple Watch (inkludiert in einem iPhone-Backup) möglich. macOS synchronisiert zudem bereits den Dokumenten-Ordner, wenn der Nutzer dies so einstellt. Mit Time Machine in der iCloud schließt Apple nur noch eine Lücke, die seit einigen Jahren im Ökosystem bestand. 

Bei der Wiederbelebung von Airport würde es sich um eine echte Überraschung handeln. Der Leaker präzisiert auf Anfragen der Twitter-Nutzer: Ich habe keine Airpods, sondern Airport gemeint. Zum Hintergrund: Apple hat seine Routersparte im Mai 2018 eingestellt und noch eine Zeit lang die Geräte aus dem Bestand verkauft . Der Mac-Hersteller empfahl regelrecht die Produkte anderer Marken, um die damals schon alte Airport-Geräte zu ersetzen. 

Falls das Gerücht zu den im November kommenden neuen Airport-Routern sich als wahr bestätigt, eröffnet das für Apple mehrere Möglichkeiten. Höchstwahrscheinlich wird sich Cupertino nicht nur auf die grundlegenden WLAN-Funktionen konzentrieren, sondern könnte am Gerät noch einige, wenn nicht alle Homekit-Funktionen hinzugesellen.

Majin Bu hat als Leaker hat in der Vergangenheit schon mal ins Schwarze getroffen, aber auch einige Gerüchte verbreitet, die sich als unwahr erwiesen haben. Vor der iPhone-13-Keynote hatte er den korrekten Leak zu den iPhone-Hüllen gebracht. Auf ein iPhone 13 in Bronze warten wir hingegen immer noch. 

Macwelt Marktplatz

2662489