2591161

watchOS 8: Sogar eine alte Apple Watch bekommt das Update

08.06.2021 | 09:28 Uhr | Halyna Kubiv

Bei macOS Monterey hat Apple ohne Zögern den Rotstift gezückt, bei watchOS 8 bleibt alles beim Alten, buchstäblich.

Apple hat gestern nach der Keynote auch sofort die Vorschau-Seiten der neuen Betriebssysteme online gestellt, dort finden sich auch Neuerungen, die Apple nicht auf der Bühne erwähnt hat. Bei watchOS 8 haben wir in der Liste nicht viel Neues gefunden, dafür aber mussten wir nicht schlecht staunen, als wir die Liste aller unterstützten Geräte sahen. Apple hat sich dazu entschieden, mit watchOS 8 noch die Apple Watch Series 3 zu unterstützen . Als Grundvoraussetzung ist ein iPhone 6S und neuer und das darauf installierte iOS 15 – dies ist übrigens auch unerwartet, ist die Liste der unterstützten iPhones die gleiche wie bei iOS 14 und iOS 13 . Das dienstälteste iPhone erschien im September 2015, also vor knapp sechs Jahren, auch die Apple Watch Series 3 ist für Smartwatch-Standards recht betagt – Apple hat sie im September 2017 vorgestellt.

watchOS 8 funktioniert auf diesen Geräten:

  • Apple Watch Series 3

  • Apple Watch Series 4

  • Apple Watch Series 5

  • Apple Watch SE

  • Apple Watch Series 6

Die Tatsache, dass watchOS 8 auf der Series 3 laufen wird, ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass bereits watchOS 7 sich auf der Uhr nur über Umwege installieren lässt . Da die GPS-Modelle nur acht Gigabyte Speicher eingebaut bekommen, haben die Geräte bei jedem Update ein Speicherproblem, muss doch noch der Installer heruntergeladen und entpackt werden. Apple empfiehlt hier offiziell, die Apple Watch Series 3 zurückzusetzen, dabei wird ein Backup erstellt, das Update von watchOS 7.x herunterzuladen und das bestehende Profil aus dem aktuellen Backup wiederherzustellen. Für die meisten Apple-Watch-3-Inhaber ist so ein Update eine abendfüllende Beschäftigung.

Ob Apple mit dem watchOS 8 dieses Platzproblem bei der Series 3 besser löst, bleibt unbekannt. Die Nutzer der Uhr werden jedoch auf manche der neuen Funktionen verzichten, schon unter watchOS 7 fehlten manche neuen Zifferblätter wie Streifen-Zifferblätter auf der Uhr.

Macwelt Marktplatz

2591161