2587050

Das erwarten deutsche Entwickler von der WWDC 2021

23.05.2021 | 08:30 Uhr | Peter Müller

"Made in Germany": In Apples App Store buhlt auch jede Menge Software aus Deutschland um die Gunst der Nutzer. Wir haben im Vorfeld die Entwickler populärer Apps gefragt, was sie von Apples Entwicklerkonferenz erwarten.

Das Signet "Made in Germany" entstand Ende des 19. Jahrhunderts an sich als Warnung: Das Vereinte Königreich von Großbritannien und Irland wollte seine Bürger vor Waren und Produkten vom Kontinent warnen, speziell vor solchen aus dem mal wieder verfeindeten Land, aus dem die Angeln und die Sachsen gekommen waren …

Dieser Schuss ging nach hinten los: "Made in Germany" hat sich schnell als Marke hoher Qualität erwiesen – und das gilt es auch heute noch, ohne dabei Herkunftsbezeichnungen wie "Made in England" oder "Designed by Apple in California – Assembled in China" abwerten zu wollen. Bei Software mag es an sich auch egal sein, woher sie kommt, solange sie den Regularien des App Store entspricht – App-Entwicklung ist ein globales Thema. Und dennoch liegen uns hiesige Entwickler irgendwie am Herzen, auch weil sie zeigen, dass "Made in Germany" in der IT-Ära nicht immer mit Funklöchern oder Fax-Geräten in Gesundheitsämtern zusammenhängt.

Im Vorfeld von Apples Entwicklerkonferenz WWDC, die am 7. Juni zu zweiten Mal als reine Online-Veranstaltung beginnt, haben wir einige Entwickler aus Deutschland gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erwarten.

Wir haben folgenden Fragebogen verschickt:

  • Warst du schon mal live auf der WWDC  in San Francisco oder San Jose und wann war das genau?

  • Wenn ja: Wie kamst du zur WWDC? Glück bei der Verlosung der Tickets gehabt oder durch Einladung von Apple?

  • Welche WWDC-Erfahrung hat dir bei der Entwicklung oder Vermarktung deiner App am meisten geholfen? Und welche WWDC-Erfahrungen waren für dich nicht so gut?

  • Was war deiner Ansicht darüber hinaus die wichtigste Software-Entwicklung Apples in den letzten Jahren in Bezug auf deine App? Was hat am meisten enttäuscht?

  • Wie hat dir das reine Online-Event von 2020 gefallen? Ist das deiner Ansicht nach auch in Zukunft das bessere Format oder sehnst du dich schon nach einer realen WWDC im Jahr 2022?

  • Was erwartest du konkret von iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15?

  • Was erwartest du konkret vom neuen macOS 12?

  • Wirst du deine App auch auf den M1-Mac bringen oder genügt dir iOS?

  • Welchen Namen wird Apple dem nächsten Mac-System verpassen, wie lautet dein Tipp?

Lesen Sie hier die Antworten der Entwickler – und welche Apps sie schon im Angebot haben:

Macwelt Marktplatz

2587050