1026473

Garageband

19.10.2009 | 12:24 Uhr |

Garageband

Garageband bietet Musikfans schnell den Einstieg bei der Erstellung des eigenen Songs. Das Programm verfügt aber auch über Profitools für fortgeschrittene Nutzer und hilft sogar dabei, kostenlose Klingeltöne für das iPhone zu erstellen.
Vergrößern Garageband bietet Musikfans schnell den Einstieg bei der Erstellung des eigenen Songs. Das Programm verfügt aber auch über Profitools für fortgeschrittene Nutzer und hilft sogar dabei, kostenlose Klingeltöne für das iPhone zu erstellen.

Das iLife-Paket enthält mit Garageband ein kleines Aufnahmestudio. Es stellt diverse Musikinstrumente und Effekte zur Verfügung, mit denen Sie Tonspuren einspielen und zu einem Song arrangieren können. Garageband verfügt auch über viele für Podcasts optimierte Funktionen, sodass es sich nicht nur für Musiker eignet.

Der Assistent "Magic Garageband" stellt für eine vorgewählte Stilrichtung eine virtuelle Band mit passenden Instrumenten zusammen. So finden Anfänger schnell einen Einstieg. Für Profis bietet Garageband Multi-Take-Aufnahmen, also die Verwaltung mehrerer Versionen der gleichen Einspielung. Es kann auch Aufnahmen mit einer Abtastrate von 24 Bit speichern. Ein kleiner Tipp noch für Nichtmusiker mit iPhone: Garageband ist prima geeignet, Klingeltöne für das iPhone zu erzeugen.

iWeb

Wer schon immer ein eigenes Webangebot haben wollte, sich aber nicht mit HTLM-Programmierung beschäftigen möchte, der greift zu iWeb. Die Software arbeitet wie ein Layoutprogramm, bietet Zugriff auf iLife-Medien und lässt Webseiten schnell entstehen.
Vergrößern Wer schon immer ein eigenes Webangebot haben wollte, sich aber nicht mit HTLM-Programmierung beschäftigen möchte, der greift zu iWeb. Die Software arbeitet wie ein Layoutprogramm, bietet Zugriff auf iLife-Medien und lässt Webseiten schnell entstehen.

iWeb wird wie eine Layoutsoftware bedient, dabei erzeugt das Programm ansehnliche Internet-Seiten. iWeb hat Zugriff auf die Medien der anderen iLife-Programme, kann also Bilder, Musik und Filme einbinden. Webprofis bietet das Programm sicher nicht genug Optionen, für Neulinge auf dem Gebiet ist es einfach eine klasse Lösung. Erstellte Website lassen sich beim eigenen Webhoster unterstellen oder einfach bei Mobile Me veröffentlichen.

Macwelt Marktplatz

1026473