1032573

Netzdrucker einrichten und konfigurieren

12.03.2010 | 14:03 Uhr | Thomas Armbrüster

Netzdrucker einrichten und konfigurieren

Netzdrucker einrichten

Zum Einrichten eines Druckers, der per Ethernet oder über eine Airport-Station in das Netz eingebunden ist, klickt man in der Systemeinstellung "Drucken & Faxen" links unterhalb der Druckerliste auf das Plussymbol. Im sich öffnenden Fenster erscheinen nun alle Drucker, die Bonjour beherrschen. Um den Drucker einzurichten, markiert man ihn, woraufhin die Systemeinstellung nach dem passenden Druckertreiber sucht und ihn bei "Drucken mit" anzeigt. Ist die Software nicht vorhanden, wird sie auf Wunsch aus dem Internet geladen. Mit einem Klick auf "Hinzufügen" schließt man die Einrichtung ab.

Netzdrucker konfigurieren

Laserdrucker verfügen häufig über besondere Eigenschaften wie eine Duplexeinheit oder zusätzlichen Arbeitsspeicher. Um die Einstellungen hierfür vorzunehmen, klickt man auf "Optionen & Zubehör" und dann auf "Treiber". Hier wählt man nun die entsprechenden Optionen aus. Ist der Drucker per USB direkt an den Mac angeschlossen, erkennt das System die Optionen in der Regel automatisch, eine Kontrolle ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Macwelt Marktplatz

1032573