Spaces
Fensterzuordnung
Die geöffneten Fenster eines Programms verschieben
Ruft man Spaces mit F8 beziehungsweise fn-F8 auf, kann man die Fenster der Programme mit gedrückter Maustaste von einer Umgebung in eine andere verschieben. Sind in einer Anwendung mehrere Fenster geöffnet, lassen sie sich auf einmal verschieben, wenn man die Umschalttaste gedrückt hält und dann ein Fenster des Programms in eine andere Umgebung zieht. Die in der Systemeinstellung "Exposé & Spaces" vorgenommene Zuweisung eines Programms zu einer bestimmten Umgebung wird dadurch aber nicht geändert. Deshalb öffnet sich ein neues Fenster nicht in der Umgebung, in die man die Fenster gezogen hat, sondern in der, die in der Systemeinstellung eingestellt ist.
Finder in allen Spaces

Geöffnete Finder-Fenster in allen Umgebungen anzeigen lassen
Standardmäßig erscheinen die Fenster des Finders jeweils in der Umgebung (Space), in der man sie geöffnet hat. Man kann jedoch alternativ festlegen, dass alle geöffneten Finder-Fenster in allen Spaces angezeigt werden. Dazu klickt man in der Systemeinstellung "Exposé & Spaces" in der Abteilung "Spaces" unterhalb der Liste auf das Pluszeichen und wählt den Finder im Aufklappmenü aus. Um nun das Programm in allen Spaces sichtbar zu machen, markiert man es in der Liste und stellt in der Spalte "Space" den Eintrag "Alle Spaces" ein.
Neu starten
Spaces lässt sich zusammen mit dem Dock neu starten
Macht Spaces Probleme, ist eigentlich eine Neuanmeldung am Rechner oder ein Neustart erforderlich. Möchte man dies vermeiden, kann man es mit einem Neustart des Docks versuchen, denn dabei wird auch Spaces neu gestartet. Dazu öffnet man entweder das Programm Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme), markiert "Dock" in der Spalte "Prozessname" und klickt in der Symbolleiste auf "Prozess beenden" und im sich öffnenden Fenster ebenfalls auf "Beenden". Alternativ kann man das Terminal starten und dort Folgendes eintippen (Groß- und Kleinschreibung beachten!):
killall Dock
Nach dem Drücken der Zeilenschaltung werden das Dock, Spaces und auch das Dashboard neu gestartet.