1039420

Zusätzliche Benutzerkonten einrichten

11.09.2010 | 15:15 Uhr |

Zusätzliche Benutzerkonten einrichten

1. Benutzer anlegen

Um ein weiteres Konto einzurichten, öffnet man zuerst "Systemeinstellungen > Benutzer". Dazu klickt man unten links auf das Schloss und weist sich als Administrator aus. Dann klickt man auf das Pluszeichen unter der Liste. Im Menü "Neuer Account" wählt man den Benutzertyp.

2. Account-Daten eingeben

Für die tägliche Arbeit sollte man den Typ "Standard" verwenden. Hierfür trägt man nun den Namen, Account-Namen sowie das gewünschte Kennwort ein. Name und Kennwort lassen sich später noch ändern, der Account-Name nicht, er wird für den Privatordner genutzt. Man sollte das auch nicht manuell probieren.

3. Einstellungen ändern

Der Benutzer erhält ein Bild, das man über das zugehörige Menü ändern kann. Wenn der Mac mit einer Kamera ausgestattet ist, kann man mit "Bild bearbeiten" ein Foto für das Konto machen. Außerdem lassen sich unten im Fenster jederzeit Administrator-Rechte oder die Kindersicherung an- und ausschalten.

4. Gruppen einrichten

Über das Menü "Typ" kann man den Unterpunkt "Gruppe" auswählen. Darunter richtet man die neue Gruppe in der Liste ein und ordnet ihr Accounts oder andere Gruppen zu. Da Zugriffsrechte auch gruppenweise vergeben werden können, ist die Konfiguration mit Gruppen ab drei gleichen Accounts schneller und übersichtlicher.

Macwelt Marktplatz

1039420