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iPhone-Versicherungen: Das bieten Apple Care+, Mediamarkt, hepster, European Annex & Co.

10.10.2019 | 12:35 Uhr |

Beim Kauf eines iPhones oder Macbook empfiehlt Apple gerne das firmeneigene Apple Care+, es bestehen aber interessante Alternativen.

Ein Smartphone geht schnell zu Bruch, bei einem aktuellen iPhone 11 Pro werden da aber schnell erschreckend hohe Reparaturkosten f├Ąllig. So mancher fragt sich deshalb, ob nicht eine Handyversicherung sinnvoll w├Ąre. Apple selbst hat ja mit Apple Care+ eine eigene Versicherung im Angebot, es gibt aber auch zahlreiche andere Angebote von Firmen wie MassUp, Friendsurance, Hepster, Mediamarkt, Schutzklick, Wertgarantie oder Protectonaut. Wir haben uns diese Angebote etwas n├Ąher angesehen.

Lohnt sich eine Versicherung ├╝berhaupt?

Handyversicherungen haben bei Verbrauchersch├╝tzern einen schlechten Ruf, sind doch bei vielen Vertr├Ągen die Ausschlussklauseln umfassend und die Kosten hoch. Bei manchen Schadensf├Ąllen ist nach unserer Einsch├Ątzung oft die Reparatur g├╝nstiger als die Kosten des Vertrages. Bei einem robusten iPhone 7 f├╝r 399 Euro lohnt sich eine Versicherung kaum, da sowohl der Ger├Ątepreis als auch Reparaturkosten niedrig sind.

Bei einem iPhone 11 Pro ist eine unversicherte Reparatur allerdings sehr teuer, laut Apple koste t die Behebung eines Schadens der Kategorie ÔÇ×Sonstiger SchadenÔÇť 590,90 Euro. Selbst ein Alltagsschaden wie ein Displaytausch kostet bereits 310,90 Euro.

Garantieverl├Ąngerung: Apple Care+

Gegen einen Aufpreis bietet Apple f├╝r alle Ger├Ąte eine Art Garantieverl├Ąngerung an. Apple Care+ ist dabei meist noch ein wenig mehr, beispielsweise erhalten Kunden damit auch Vorteile beim pers├Ânlichen Kundensupport bei Nutzer-Fragen zur Nutzung oder zu Apple-Software. Apple Care+ enth├Ąlt je nach Ger├Ąt unterschiedlich viel ÔÇô die Kosten unterscheiden sich ebenfalls sehr.
F├╝r das iPhone 11 Pro kostet Apple Care+ 229 Euro und gilt f├╝r zwei Jahre, beim iPhone 11 werden 169 Euro f├Ąllig. Zwei ÔÇ×Unf├ĄlleÔÇť sind dadurch abgedeckt, bzw. eine Reparatur wird deutlich g├╝nstiger als ohne Apple Care+ : F├╝r 29 Euro gibt es ein neues Display, 99 Euro kosten andere Sch├Ąden. F├Ąllt die Kapazit├Ąt des Akkus unter 80 Prozent, wird er kostenlos getauscht. F├╝r das iPhone 11 Pro w├╝rde ein Akkutausch sonst 75 Euro kosten, der Display-Tausch 310,90 Euro und weitere Reparaturen 590,90 Euro.


Alternative Versicherungen f├╝r iPhones

Laut ersten Berichten sind Apples neue iPhones robuster als die Vormodelle, trotzdem ist die Glasr├╝ckseite dieser Modelle recht anf├Ąllig. Hier muss jeder Kunde selber abw├Ągen, ob er lieber das Risiko akzeptiert und sich mit einer guten Schutzh├╝lle bescheidet oder zur Versicherung greift. Neben Apple Care+ gibt es einige interessante Alternativen, die teils sogar eine bessere Abdeckung bieten. Hinter Firmen wie Hepster oder Schutzklick stehen ├╝brigens bekannte Versicherer wie DEVK, Helvetia, Allianz und Barmenia ÔÇô hinter Apple Care+ ├╝brigens der US-Konzern AIG.

Hier die Tabelle im XLSX-Format herunterladen

European Annex/DEVK/MassUp

Friendsurance /Assurant General Insurance Limited

Hepster/Helvetia

Mediamarkt/Starr

Protectonaut/Assona/Barmenia

Schutzklick/Allianz

Wertgarantie

Apple Care+/AIG

Handyversicherung GAV

iPhone-Versicherung

Versicherung von elektronischen Ger├Ąten von hepster

Mediamarkt Plusschutz inkl. Diebstahlschutz

24h-Austauschservice

Schutzklick Ger├Ąteschutzbrief

Handyversicherung

Apple Care +

Kosten f├╝r ein iPhone 11 Pro inklusive Diebstahlschutz (nicht verf├╝gbar bei Apple Care): Monatlich/J├Ąhrlich Redaktionsschluss 09.09.2019

15,99/191,88 bis 1200 Euro

119,88 Euro pro Jahr

12,50/121 Euro (bis 20.10 gibt es 20 Prozent Rabatt)

202,45 (nur bei Kauf im Mediamarkt, inklusive Diebstahlschutz)

Bei 24h-Austauschservice 16,99 Euro/203,88 (2 Jahre Mindestdauer)

119,95

13,95/167,40

114,50 (2 Jahre Mindestdauer)

Kosten f├╝r ein iPhone 11 64 GB

12,49/148,88

95,88 Euro

11/103 Euro

172,45

13,99/167,88 (2 Jahre Mindestdauer)

99,95

10,95/131,40 Euro

84,50 (2 Jahre Mindestdauer)

Im Schadensfall

Reparatur oder┬á Bereitstellung eines Ersatzger├Ąts

Reparaturkosten oder Naturalersatz in Form eines neuen oder gebrauchten Ersatzger├Ątes gleicher Art und G├╝te

Reparatur des versicherten Smartphones, Ersatz eines neuen oder gebrauchten Smartphones

Reparatur, Im Totalschadensfall Tausch in ein refurbished Ger├Ąt gleicher Art und G├╝te

Ersatzger├Ąt gleicher Art und G├╝te. Alternativ der Zeitwert des┬á urspr├╝nglichen Ger├Ąts. (beim Vertrag myProtect nur Neukaufzuschuss oder Reparatur)

Reparatur, bei Totalschaden gebrauchtes Ersatzgera╠łt oder den ent- sprechenden Wert als Geldersatz

Reparaturkosten, falls eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist, gibt es eine┬á Neukaufbeteiligung abh├Ąngig vom Zeitwert

Reparatur des versicherten Produkts mithilfe neuer oder general├╝berholter Teile oder Ersatz

Webseite

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Abdeckung

Bruch- & Sturzsch├Ąden Fl├╝ssigkeits- & Feuchtigkeitssch├Ąden Brand & Blitzschlag ├ťberspannung & Kurzschluss Bedienungsfehler Raub & Pl├╝nderung Vandalismus weltweiter Geltungsbereich max. j├Ąhrliche Entsch├Ądigungsleistung: je nach dem von Ihnen gew├Ąhlten Tarif zwischen 100 Euro und 1.200 Euro Einbruchdiebstahl (NICHT versichert: Liegenlassen, einfacher Diebstahl, Trickdiebstahl, etc.)

Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub* , Display- und Bruchsch├Ąden, Fl├╝ssigkeitssch├Ąden, Kurzschluss, Blitzeinschlag, Brand

Besch├Ądigung des Smartphones, Zerst├Ârung des Smartphones, Gewaltsame, ├Ąu├čere Einwirkung auf das Smartphone, Sturzsch├Ąden, Bruchsch├Ąden, Fl├╝ssigkeits- und Feuchtigkeitssch├Ąden

Materialfehler, Produktionsfehler, Abnutzung/Verschlei├č (f├╝r Original-Akkus), Unfall (Sto├č und Sturz), Wasser, Feuchtigkeits- und Sandsch├Ąden, Kurzschluss, Einbruchdiebstahl, Raub und Pl├╝nderung ┬á

Plo╠łtzlich eintretende, unvorhersehbare, von au├čen auf das Gera╠łt einwirkende Ereignisse die eine Bescha╠łdigung oder Zersto╠łrung des versicherten Gera╠łts (Sachschaden) zur Folge haben und den technischen bestimmungsma╠ł├čigen Gebrauch des Gera╠łts beeintra╠łchtigen.

Kurzschluss, Displaysch├Ąden, Fremdsch├Ąden, Wassersch├Ąden, Bedienungsfehler, Feuer, Diebstahl

Materialfehler, Konstruktionsfehler, Produktionsfehler, Unsachgem├Ą├če Handhabung, Wasser-/Feuchtigkeitssch├Ąden, ├ťberspannung, Elektroniksch├Ąden, Fall-/Sturzsch├Ąden, Display-/Panel-/Glaskeramik-Bruch, Verschlei├č/Verkalkung, Akku-Defekte, Diebstahlschutz

unabsichtliche Besch├Ądigung,┬á Zugriff auf Telefonsupport,┬á die Batterie wird bei Sinken der Leistung unter 80 Prozent getauscht. Nicht jedoch: Diebstahl oder Verlust, Probleme durch Software-Upgrades oder Besch├Ądigungen und Verlust von Software und Daten

Selbstbehalt

60/nach 60 Tagen 120 Euro

10 Prozent des Kaufpreises

bis 1000 Euro Versicherungssumme 100 Euro, bis 1500 Euro 120 Euro

100 Euro

bis 900 Euro 49 Euro, bis 1500 Euro 79 Euro

bis 1000 Euro Versicherungssumme 100 Euro, bis 1500 Euro 150 Euro

30 Euro

29 Euro bei Displaysch├Ąden, 99 Euro bei weiteren Reparaturen

Preismodelle und einige T├╝cken

Die Preismodelle sind bei allen Versicherungen ├Ąhnlich, anscheinend liegen ├Ąhnliche Kalkulationen zugrunde und das Prinzip ist einfach: Je teurer das Ger├Ąt, desto h├Âher die Pr├Ąmie und je umfangreicher die Abdeckung und Erstattung, desto h├Âher auch die Geb├╝hren. Die T├╝cke liegt aber im Detail. Auf der Webseite werben die Versicherer oft mit sehr niedrigen Monatsgeb├╝hren, dies gilt aber nur f├╝r g├╝nstige Ger├Ąte. So bietet etwa Schutzklick eine Zweijahresversicherung f├╝r Handys schon ab 65 Euro an, f├╝r das teure iPhone 11 Pro steigt die Zweijahresgeb├╝hr allerdings auf 175 Euro. Will man auch Schutz gegen Diebstahl buchen, steigt die Geb├╝hr auf 220 Euro.

Achten sollte man vor dem Abschluss des Vertrages auf die Art der Schadensregelung. Einige g├╝nstige Versicherungen sind n├Ąmlich nur eine Reparaturversicherung: Geht das Display zu Bruch, ├╝bernimmt die Versicherung die Reparaturkosten. Bei einem Totalschaden gibt es dann aber keinen Ersatz, sondern vielleicht nur 150 Euro als ÔÇ×NeukaufzuschussÔÇť oder ÔÇ×NeukaufbeteiligungÔÇť. Anspruch auf ein Neuger├Ąt hat man ├╝brigens bei keinem der Anbieter, auch nicht bei Apple Care+.

In der Regel gilt die Versicherung nur f├╝r Neuger├Ąte oder einige Monate nach einem Neukauf. Ausnahme ist das Angebot von Hepster, hier k├Ânnen auch ├Ąltere Ger├Ąte versichert werden.

Stattdessen wird in der Regel nur der Zeitwert des Ger├Ątes ersetzt, der je nach Versicherer recht niedrig liegen kann. Bei Schutzklick liegt der Zeitwert bei einem Alter von 6 bis 12 Monaten noch bei 80 Prozent des Ger├Ątes, nach 12 bis 24 Monaten sind es noch 60 Prozent ÔÇô abz├╝glich Selbstbeteiligung. Nach unserer Rechnung gibt es dann f├╝r ein iPhone 11 Pro noch 540 Euro. Apple hat dagegen den Ruf, bei Ersatzger├Ąten eher kulant zu sein.

Schutz gegen Diebstahl

Fraglich ist, ob man sein Ger├Ąt gegen Diebstahl versichern soll. Bei Apple Care+ ist dieser Schutz n├Ąmlich nicht mit dabei. Eigentlich sind iPhones f├╝r Diebe nur begrenzt wertvoll, da eine Ortungsfunktion und Fernsperrung den Wiederverkauf erschwert. Wie eine Statistik des auf Ger├Ąte-Ortung spezialisierten Dienstes Prey zeigt, gehen Ger├Ąte eher selten per Diebstahl verloren, meist werden sie vom Anwender einfach irgendwo vergessen ÔÇô┬ádann zahlt aber keine der Versicherungen. Relativ selten ist der Verlust durch Raub, nicht unerheblich sind allerdings Wohnungseinbr├╝che.

Diebstahlschutz ist bei fast allen Versicherungen optional, meist erh├Âhen sich dadurch die Kosten um knapp 2 Euro pro Monat oder knapp 24 Euro im Jahr. Bei unserer Aufstellung in der Tabelle haben wir zur besseren Vergleichbarkeit immer die Vertragsversion mit Diebstahlschutz gew├Ąhlt. Achten sollte man bei einigen Vertr├Ągen allerdings auf Ausschlussklauseln: So ersetzten einige Versicherungen den Schaden bei Fahrl├Ąssigkeit nicht. Ausdr├╝cklich erw├Ąhnt wird in mehreren Vertr├Ągen als Beispiel f├╝r Fahrl├Ąssigkeit der Fall, dass ein Ger├Ąt aus einem unverschlossenen Auto gestohlen wurde. Was man auch vorher wissen sollte: Die DEVK versichert nur gegen Einbruchsdiebstahl: ÔÇ×NICHT versichert: Liegenlassen, einfacher Diebstahl, Trickdiebstahl, etc.ÔÇť

Mit anderen Versicherungen abgedeckt

Was man wissen sollte: Unter Umst├Ąnden ist ein Schaden schon durch eine andere Versicherung abgedeckt, etwa eine Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung. Bei einem Wohnungseinbruch ist etwa dann die Hausratversicherung zust├Ąndig, besch├Ądigt ein ungeschickter Kollege Ihr iPhone, ÔÇô dessen Haftpflichtversicherung.

Laufzeiten und K├╝ndigungen

Versicherungen sind an langen Laufzeiten interessiert und auf die K├╝ndigungsbedingungen sollte man ebenfalls achten ÔÇô manche Vertr├Ąge verl├Ąngern sich n├Ąmlich automatisch um ein weiteres Jahr. Bei Hepster ist bei einem 1- oder 2-Jahresvertrag dagegen keine K├╝ndigung erforderlich. Wie bei Apple Care+ sind oft zwei Jahre Laufzeit die Mindestdauer, einige Anbieter haben aber auch Jahresvertr├Ąge im Angebot ÔÇô die meist teurer sind. Es ist ├╝brigens meist nicht m├Âglich, ein Ger├Ąt erst nach Ablauf der Herstellergarantie zu versichern, die Angebot gelten in der Regel nur f├╝r Neuger├Ąte oder einige Monate nach dem Kauf. Wird das Ger├Ąt beruflich genutzt, muss dies die Versicherung ebenfalls beinhalten, manche der Vertr├Ąge gelten nur f├╝r Privatnutzung.

Gew├Ąhrleistung und Garantie

Oft h├Ârt man den Vorwurf, man brauche keine Versicherung, da es ja eine Garantie des Herstellers und Gew├Ąhrleistung des Verk├Ąufers gebe ÔÇô┬áf├╝r zwei Jahre.

Das ist nicht ganz falsch, aber es ist etwas komplizierter. Je nach Art des Schadens k├Ânnen sowohl Herstellergarantie, Gew├Ąhrleistung oder die Handyversicherung betroffen sein: F├Ąllt etwa das Ger├Ąt wegen eines defekten Mainboards aus, greift vermutlich Apples Herstellergarantie, im zweiten Jahr die Gew├Ąhrleistung. Erleidet das Ger├Ąt einen Sturzschaden, ist die Versicherung zust├Ąndig. Verliert man es, ist dagegen keiner zust├Ąndig.

Die Garantie gibt es direkt vom Hersteller Apple, es handelt sich um eine freiwillige Leistung, die Apple f├╝r ein Jahr nach dem Kauf gew├Ąhrt. Die Gew├Ąhrleistung gilt gegen├╝ber dem H├Ąndler, bei dem man gekauft hat und basiert auf dem Verbraucherschutzrecht. Bei der Garantie verspricht der Hersteller ein funktionierendes Ger├Ąt, bei der Gew├Ąhrleistung der H├Ąndler ÔÇô wenn dieser auch im Prinzip nur f├╝r den Zustand beim Verkauf zust├Ąndig ist. Beide Anspr├╝che k├Ânnen sich ├╝berschneiden: Die H├Ąndlergew├Ąhrleistung verlangt zwar einerseits nur, dass das Ger├Ąt beim Verkauf v├Âllig in Ordnung ist, geht aber in der Praxis etwas weiter. Denn sie gilt f├╝r ganze zwei Jahre. Aber das bedeutet nicht, dass man nach 18 Monaten bei einem Defekt immer ein neues Ger├Ąt verlangen kann. Das Gesetz enth├Ąlt die ÔÇ×BeweislastumkehrÔÇť f├╝r die ersten sechs Monate nach Kauf. Bedeutet: Geht innerhalb des ersten halben Jahres etwas kaputt, geht der Gesetzgeber davon aus, dass es von Anfang an nicht fehlerfrei war und der H├Ąndler muss mit Reparatur oder Tausch nachbessern. Nach diesen sechs Monaten liegt die Pflicht beim Kunden, zu beweisen, dass es schon beim Kauf ein Problem gab. Dies ist nur selten m├Âglich, beispielsweise bei einem nachweisbaren Serienfehler.

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