2531724

Neuen Ordner am Mac erstellen

06.09.2020 | 07:30 Uhr | Halyna Kubiv

Auf dem Mac gibt es mehrere Wege, wie man an schnell zu einen neuen Ordner für seine Daten kommt.

Will man einen Ordner unter macOS erstellen, gelingt diese Aufgabe wohl am schnellsten über den Schreibtisch: Ein Klick mit der rechten Maustaste oder mit der gedrückten Steuerungstaste (⌃) auf dem Trackpad öffnet das Kontext-Menü. Die oberste Option dabei ist "Neuer Ordner". Will man sich den Klick sparen, kann man gleich mit einem Tastatur-Kürzel den Ordner erstellen – Umschalt-Befehl-N (⇧⌘N).

Das gleiche Kürzel gilt ebenfalls im Finder: Will man dort einen Ordner erstellen, navigiert man zu dem Ordner, wo man einen Unterordner erstellen möchte. Nach Betätigung des Tastenkürzels Umschalt-Befehl-N (⇧⌘N) ist der neue Ordner aktiviert, man kann sofort auf der Tastatur einen neuen Namen vergeben. Drückt man danach die Eingabetaste (⏎), ist der neue Name übernommen, Befehl-O (⌘O) öffnet die neue Mappe.

Ordner mit ausgewählten Dateien erstellen

Hat man bestimmte Dateien im Sinn und will man diese in einen Ordner einsortieren, funktioniert ein weiterer Weg: Man wählt im entsprechenden Ordner, beispielsweise in Downloads, mehrere Dateien aus. Dies entweder mit der gedrückten Maustaste oder mit gedrückter Umschalttaste (⇧). Die gedrückte Umschalttaste hat den Vorteil, dass man nicht alle Dateien nacheinander auswählen muss, sondern in der Datenliste gezielt vorgehen kann. Danach drückt man bei der aktivierten Auswahl auf die Steuerungstaste, um das Kontextmenü aufzurufen. Die erste Option in der erscheinenden Liste wird "Neuer Ordner mit Objekten sein", ein Tipp darauf erstellt den Ordner mit den ausgewählten Daten. Die weitere Verwaltung ist analog einem gewöhnlichen Ordner: Man kann gleich einen passenden Namen vergeben, bestätigen und mit Befehl-O (⌘O) öffnen.

Intelligente Ordner

Eine Besonderheit am Mac sind die intelligenten Ordner: Sie fassen immer die Daten zusammen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Beispielsweise kann ein solcher Ordner alle PDF-Dateien mit bestimmten Zeichenfolgen im Namen sammeln. Im Grunde genommen ist das eine Suche, nur muss man sie nicht jedes Mal neu durchführen, sondern in den entsprechenden Ordner wechseln. Erstellen kann man sie über die Menüzeile in Finder "Ablage – Neuer intelligenter Ordner".

Macwelt Marktplatz

2531724