2638457

Schrittzähler am iPhone und auf der Apple Watch finden

30.01.2022 | 10:30 Uhr | Halyna Kubiv

Es gibt zwar unzählige Schrittzähler-Apps im App Store, doch die internen Informationen in iOS und watchOS sind mitunter noch aufschlussreicher.

Es gibt einen Schrittzähler direkt auf dem iPhone und auch auf der Apple Watch, doch die Informationen sind recht gut versteckt. Das hat wohl den Grund, dass Apple bei der Aktivitätsbewertung nicht mehr auf die Anzahl der Schritte setzt, sondern auf die allgemeine Bewegung und ihre Intensität. Die Mär von 10.000 Schritten täglich, die für die Gesundheit unerlässlich sind, stammt übrigens nicht von einem Arzt oder Trainer, sondern aus einer japanischen Marketingabteilung. Zurück zu dem Schrittzähler: Auf dem iPhone findet sich die Auswertung der getätigten Schritte in der App "Health", wechselt man in der App in den Bereich "Entdecken", findet man den Schrittzähler im Bereich "Aktivität". Hier kann man nach Wunsch die Auswertungen nach Tagen, Wochen und Jahren einstellen, Apple gibt zudem Tipps, welche lohnenswerten Apps vergleichbare Funktionalitäten anbieten. 

Schrittzähler-Apps empfohlen von Apple

Schrittzähler++
FITIV Pulse
Stepz
Pacer
StepsApp Schrittzähler

Zumindest drei davon bieten einen gewichtigen Vorteil gegenüber Apples Auswertung in Health: Schrittzähler++, FITIV Pulse und StepsApp bieten noch Widgets, die die aktuellen Informationen direkt auf dem Startbildschirm darstellen können. Aktuell kann man direkt ab Werk in iOS keine Health-Informationen als Widget darstellen, hier können die Dritt-Apps wie Widgetsmith helfen. 

Wer ein iPhone 8 und neuer besitzt, kann jedoch auf dem iPhone deutlich interessantere Auswertungen seiner Gangart herausfinden, als es jemals eine Dritt-App anbieten kann. Im Bereich "Mobilität" von Health finden sich die Angaben zum asymmetrischen Gang (mehr dazu hier) , zum Gehtempo, zur Schrittlänge, die neueren Smartphones werten auch Stabilität beim Gehen aus. Diese Messung sagt aus, wie hoch oder niedrig das Sturzrisiko ausfällt, was besonders im Alter aufschlussreich sein kann.

Schrittzähler auf der Apple Watch

Auch die Apple Watch zählt die Schritte, die Anzeige dazu findet sich in der App "Aktivität" (auf dem iPhone und auf der Apple Watch). Scrollt man in der Ansicht etwas weiter unten, findet man in der Tagesanzeige die bereits zurückgelegte Strecke und die Anzahl der Schritte. 

Macwelt Marktplatz

2638457