2445626

Sichern unter statt Duplizieren

31.07.2019 | 15:29 Uhr | Thomas Armbrüster

So lässt sich dem Befehl „Sichern unter“ wieder das alte Tastenkürzel zuweisen.

Wer schon länger mit dem Mac arbeitet, kennt noch das Tastenkürzel command(⌘)-shift(⇧)-S für „Sichern unter“, mit dem man eine Kopie des aktuell geöffneten Dokuments sichert, ihm einen neuen Namen gibt und dann mit dieser Kopie weiterarbeitet. Das Originaldokument wird automatisch geschlossen. In Word ist dieses Tastenkürzel weiterhin verfügbar (Speichern unter).

In Anwendungen wie Pages, Numbers, Vorschau und Textedit hat Apple dieses Tastenkürzel jedoch dem Befehl „Duplizieren“ zugewiesen. Mit ihm wird eine Kopie des aktuellen Dokuments erstellt und in einem neuen Tab neben dem Originaldokument geöffnet. Es bleiben also beide Dokumente offen, und die Kopie muss zuerst noch gesichert werden. Für den Befehl „Sichern unter“ muss man bei diesen Programmen zusätzlich die Options-Taste (alt) drücken, also command(⌘)-option(⌥)-shift(⇧)-S.

In der Systemeinstellung Tastatur kann man dem Befehl „Sichern unter“ wieder das alte Tastenkürzel zuweisen.
Vergrößern In der Systemeinstellung Tastatur kann man dem Befehl „Sichern unter“ wieder das alte Tastenkürzel zuweisen.

Man kann das alte Tastenkürzel aber wieder dem Befehl „Sichern unter“ zuweisen, wozu man die Systemeinstellung „Tastatur“ und dort die Abteilung „Kurzbefehle“ öffnet und dann links in der Liste „App-Tastaturkurzbefehle“ markiert. Nun klickt man auf das Plussymbol und tippt im sich öffnenden Fenster bei „Menü“ den Befehl „Sichern unter …“ ein. Nach „unter“ stehen ein Leerzeichen und anschließend die Auslassungspunkte (Ellipse), die man mit option(⌥)-Punkt eintippt. Im Aufklappmenü lässt man „Alle Programme“ eingestellt, klickt nun in das Feld „Tastaturkurzbefehl“ und drückt auf der Tastatur die Tastenkombination command(⌘)-shift(⇧)-S. Mit einem Klick auf „Hinzufügen“ wird das Tastenkürzel gesichert und erscheint dann im Menü „Ablage“ von Pages, Numbers, Vorschau und Textedit neben dem Befehl „Sichern unter“ und nicht mehr bei „Duplizieren“. Auch andere Programme wie beispielsweise Graphic Converter und Pixelmator passen ihr Tastenkürzel an.
 

Hat man das Tastenkürzel gesichert, erscheint es automatisch im Menü „Ablage“ wie hier in Pages.
Vergrößern Hat man das Tastenkürzel gesichert, erscheint es automatisch im Menü „Ablage“ wie hier in Pages.

Macwelt Marktplatz

2445626